Ich habe mir den Spaß gemacht und einmal die Abläufe während einer meiner normalen Rasuren gestoppt, um zu messen, wie lange meine Rasur dauert, wenn ich mir nicht ausgesprochen viel Zeit für sie nehme.
Die Beschreibung gibt nicht den kompletten Vorgang wieder, sondern nennt nur Eckpunkte.
0:00 min. - Gesicht waschen und abspülen. Gesicht wird nicht abtrocknet, um den Bart vorzuweichen. (Rasiere ich mich morgens oder abends, putze ich jetzt Zähne. Dadurch weicht mein Bart weitere Minuten vor.)
2:04 min. - Mit einem Dachshaar-Pinsel schäume ich mit Olivenöl versetzte Kabinett-Rasierseife auf. Ich seife zuerst mit einer dünnen Schicht ein, damit der Schaum lange den Bart aufweichen kann. Dann schlage weiteren und festeren Schaum, trage ihn auf die vorhandene Schicht auf und massiere den Schaum mit dem Pinsel wiederrum in den Bart. Das wiederhole ich mehrmals. Am Schluß, wenn ich glaube, den Bart genug eingeweicht zu haben, drücke ich den Pinsel aus: den dicken Schaum tupfe ich auf problematische Stellen, damit diese besonders gut einweichen.
5:31 min. - Der erste Zug mit dem Rasierer (im beschriebenen Fall mit dem Merkur 34c) an Stellen, die sich leicht rasieren lassen, damit der dicken schaum an den problematischen Stellen so lange wie möglich wirken kann. Ich rasiere immer Stück für Stück in kurzen Zügen und spanne meine Haut immer kurz hinter der Stelle, die ich rasieren will. Dabei überlappen sich die Züge leicht.
7:30 min. - Das zweite Mal schäumen ich ein, nachdem ich meine Haut noch einmal mit Wasser angefeuchtet habe. Den Schaum trage ich nur dünn auf, weil der Bart ja schon sehr kurz ist. So kurz, daß ich notfalls auf einen zweiten durchgang verzichten könnte (habe den ersten Durchgang gleich gegen den Strich rasiert).
8:32 min. - Zweiter Durchgang (wieder gegen den Strich). Ablauf wie beim ersten Mal, geht nur schneller, weil der Bart schon kurz ist und ich längere Züge mache.
10:04 min. - Gesicht mit warmen Wasser abspülen, danach mit kalten Wasser abspülen, abtrocknen und After Shave auftragen.
12:47 min. - Die Rasur ist beendet. Wenn das After Shave eingezogen ist, creme ich mich noch mit der Creme ein, die ich täglich verwende.
Übrigends: Bei nur zwei Durchgängen sieht man selbstverständlich noch meinen Bartschatten. Auch war ich bei der protokollierten Rasur nicht überall super glatt rasiert. Zwischen Kinn und Unterlippe hatte ich den Rasierer wohl nicht exakt genug geführt: ich spüre bereits nach der Rasur einen ganz, ganz kleinen Bart.
Macht nichts. Morgen wird die Rasur besser...
Trotz des kleinen Fehlers sehe ich bis morgen um die gleiche Zeit nicht unrasiert aus. Unrasiert auszusehen beginne ich erst am Abend oder am nächsten Morgen.
Ist aber nicht schlimm. Weil ich nämlich nur zwei Durchgänge gemacht habe, könnte ich - nach einer morgentlichen Rasur - schon am Abend eine kleine Rasur mit einem Durchgang gegen den Strich machen, ohne meine Haut zu spürbar zu belasten.
Werde ich aber nicht machen. Ich halte Rasurdisziplin.