[27.07.2000, do, 17:00]
heute schrieb die frankfurter allgemeine zeitung: "Die F.A.Z. kehrt zur alten Rechtschreibung zurück"
ab 1. august 2000, das ist nächste woche dienstag, wird die faz wieder in alter rechtscheibung erscheinen.
wie werden sich andere großen zeitungen verhalten?
heute vormittag (9 Uhr) schrieb ich schrieb der faz (email):
sehr geehrte redaktion!
ihre rückkehr zur alten rechtschreibung kann ich nur wie folgt kommentieren: BRAVO, BRAVO, BRAVO!
sie setzen ein zeichen, und ich hoffe, andere große und kleine zeitungen werden sich anschließen, so daß bald nur noch die so schreiben, die die "reform" durchgedrückt haben.
mit freundlichen grüßen
andreas thieme
am nachmittag habe ich telefonisch ein probeabo bestellt. nicht hauptsächlich, weil die faz wieder nach den alten rechtschreibregeln schreibt, sondern, weil ich heute sehr beeindruckt war von der zeitung, die ich heute gekauft hatte, um die artikel zum thema "alte rechtschreibung" zu lesen.
bereits anfang der 80er jahre las ich schon einige zeit die faz. damals verbrachte ich 1 oder 2 wochen zusammen mit meinem bruder in prag. nach dem aufstehen fuhr ich meist in die stadt, um in der bibliothek der deutschen botschaft die faz und die zeit zu lesen.
siehe auch lieblingszeitung.
Seit einigen Tagen beherrscht mich ein starkes Gefühl, das alles überdenkt und das ich nicht anders nennen kann als Traurigkeit.
[28.07.2000, fr, 9:15]
habe mein probeabo der faz in ein studentenabo umgewandelt, nach dem die welt vom freitag in ihrem kommentar auf der titelseite deutlich machte, daß sie nicht zu den alten rechtschreibregeln zurückkehren wird.
[9:20]
ich habe mein studentenabo der welt zum 31. august 2000 gekündigt. ich war abonnent seit april diesen jahres. da ich im osten deutschlands studiere, zahlte ich nur 12,90 dm pro monat.
das studentenabo der faz wird mich 29,80 dm kosten.
[9:43]
ich schrieb herrn krause, dem kommentator, folgende mail:
sehr geehrter herr kause!
insgeheim habe ich gehofft, daß die welt sich dem vorstoß der faz anschließt
und wieder nach den alten rechtschreibregeln schreibt, aber nachdem ich
ihren kommentar gelesen habe, hoffe ich nicht mehr.
deshalb habe ich heute mein welt-abo gekündigt und die faz abonniert.
ich wünsche ihnen weiterhin viel spaß mit den neuen rechtschreibregeln...
viele grüße
andreas thieme
[29.07.2000, sa, 15:00]
Die FAZ veröffentlicht alle Zuschriften online, leider erst ab 28.07.00 ... Meine sollte unbedingt dazugehören :-))
Deshalb schickte ich eben online folgende über das Kontaktformular der FAZ an die Redaktion.
Betreff: Sie haben einen neuen Abonnenten gewonnen!
Sehr geehrte Redaktion!
Ich schrieb schon einmal zum Thema "FAZ kehrt zu alten Rechtschreibregeln zurück", allerdings bereits am Donnerstag, den 27. Juli 2000, 9 Uhr, und weil Sie damlas die Zuschriften noch nicht sammelten, melde ich mich heute noch einmal.
Aber nicht ausschließlich deswegen. Ich kann vermelden: Sie haben einen neuen Abonnenten gewonnen!
Am Freitag habe ich mein WELT-Abo gekündigt und die FAZ abonniert.
Übrigens: Bei einer TED-Umfrage der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom Freitag, den 28. Juli 2000, an der 4009 Anrufer teilnahmen, stimmten 3749 (93,5 %) für die "grundsätzliche Rückkehr" zur alten Rechtschreibung.
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für die Rückkehr Ihrer Zeitung zur alten Rechtschreibung!
Ich kann den 1. August kaum erwarten, und jetzt, wo die Möglichkeit näher rückt, eine große deutsche Zeitung wieder in "alter" Rechtschreibung zu lesen, spüre ich immer deutlicher, wie sehr die "neue" meinen Lesespaß gemindert hat.
Ich danke Ihnen für Ihre Entschlossenheit und wünsche gutes Gelingen!
Mögen Sie viele Mitstreiter finden!
Viele Grüße der freudigen Erwartung
Andreas Thieme
Wahrscheinlich werde ich eine Seite über die Rechtschreibreform anlegen ... Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange.
Hier schon mal ein Link zu einer Homepage, die unter anderem auch sachliche Gründe
nennt, warum zur "alten" Rechtschreibung zurückgegangen werden soll: Rechtschreibreform.
(Anmerkung am 03.09.00: Inzwischen habe ich auch eine Seite zur Rechtschreibreform.)
Außerdem veröffentlicht die FAZ viele Leserzuschriften, Aritkel zur Rechtschreibreform, Fragen von Lesern ... FAZ.
[16:26]
Auf ihrer Homepage schreibt die FAZ:
Auch altgediente Redakteure der Frankfurter Allgemeinen Zeitung können sich nicht daran erinnern, dass es jemals eine solche starke und nahezu einhellige Leser-Reaktion gegeben habe: Seit Bekanntgabe unseres Beschlusses erreichten und rund tausend Briefe, Telefaxe und E-Mails sowie ungezählte Telefonanrufe.
Ich bin gespannt, welche Folgen die Aktion der FAZ, ab 1.8.00 wieder in den alten Rechtschreibregeln zu erscheinen, haben wird ...
[30.07.2000, so, 8:45]
Heute hatte ich einen Traum:
Ich bin am Zeitungskiosk, der Verkäufer, der mich kennt, weil ich Stammhunde bin, grüßt mich und packt eine Junge Welt, eine Neues Deutschland und eine Berliner Zeitung ineinander, um sie mir zu verkaufen.
Ich denke, großer Gott, wie machst du ihm jetzt klar, daß du nur noch die Frankfurter Allgemeine Zeitung kaufst.
Und bin aufgewacht.
Wenn das keine deutliche Veränderung meiner Lesegewohnheiten ist ... Allerdings nicht von heute auf morgen.