Home | Textverarbeitungen | Ulysses
[29. Juli 2013, mo, 12:00]
Habe im Apple Store eine Lizenz für "Ulysses 3" gekauft (280 NOK).
[19:00]
Ulysses 3 unterscheidet sich stark von Ulysses 2, kann nicht als neue Version, sondern nur als Neuentwicklung verstanden werden.
Jedenfalls, so lange bei Ulysses 3 nicht die gleichen Funktionen zur Verfügung stehen wie bei Ulysses 2.
Insbesondere die Export-Funktion ist sehr eingeschränkt. Sie heißt nicht umsonst: Quick Export.
[19:40]
Als Verbesserung bewerte ich, daß ein Projekt nicht mehr in einer Datei zusammengefaßt wird, sondern aus mehreren einzelnen Dateien besteht.
Die Projekt-Datei von Ulysses 2 ist bereits bei kleinere Umfängen ein MB groß, die man zwar auch öffnen kann, um auf einzelne Text-Dateien zuzugreifen, aber vorgesehen ist es nicht (man muß sich den Paketinhalt der Datei anzeigen lassen).
Ulysses 3 speichert die geschriebenen Texte einzeln, so als wären es HTML-Dateien, die ja auch ein Ganzes ergeben, ohne daß man sie bündeln muß.
[30. Juli 2013, di, 0:45]
Ulysses 3 ist abgestürzt.
Als ich es neu gestartet habe, wurde ich gebeten, das Fehlerprotokoll nicht nur zu Apple zu senden, sondern auch zur Firma, die Ulysses herstellt.
Datenverlust scheint es nicht gegeben zu haben. Allerdings speichere ich meine Daten außerhalb von Ulysses 3, nicht im Ordner ON MY MAC, sondern unter EXTERNAL SOURCES.
[14:25]
Björn schreibt auf aptgetupdate.de:
Wer Ulysses 2 nutzt, wird feststellen, daß man mit Ulysses 3 noch nicht wirklich arbeiten kann.
Allein die Export-Funktion kann nur als Versuch gesehen werden (immer im Vergleich zu Ulysses 2, das man nicht mehr kaufen kann).
Angenehm finde ich lediglich das neue Layout und daß ein Projekt nicht mehr in einer Datei zusammengefaßt wird.
Abgestürzt ist mein Ulysses 3 übrigens auch schon. Dateiverlust gab es keinen. Allerdings arbeite ich in "External Sources", wobei einige Funktionen des Markdown nicht genutzt werden können.
Projekte kann man nicht von Ulysses 2 nach Ulysses 3 übernehmen.
Für den Preis lohnt sich die Aufregung jedoch nicht … Vielleicht brauchen die Entwickler erstmal Geld, um weiterarbeiten zu können …
Für mich ist Ulysses 3 ein interessanter Anfang, mehr nicht.
[22:20]
Eigentlich ist es noch schlimmer: Die Behauptung (siehe meta-Daten der Website): "Ulysses III - the greatest text editor the world has ever seen" ist derzeit keinesfalls gerechtfertigt.
[17. Dezember 2013, di, 10:25]
Habe Version 1.1.1 installiert.
Ulysses 3 hat jetzt auch eine deutsche Oberfläche, die Einführung ins Programm ist in Deutsch, die Exportfunktion umfangreicher.
Allmählich bekommt Ulysses 3 den Funktionsumfang, den man von Ulysses 2 gewohnt ist.
[20. Dezember 2015, sa, 22:00]
Habe Texte von Ulysses nach Scrivener übertragen, weil ich mit Ulysses 2 nicht mehr und mit Ulysses 3 noch nicht arbeiten kann.
[24. August 2017, do, 9:40]
Gestern öffne ich Ulysses, um Daten zu sichtern, da erschien ein Fenster: "Ulysses wechselt zum Abo-Modell".
Nach dem plötzlichen Aus von Ulysses 2 konnte ich mich mit dem Programm nicht mehr anfreunden: das ist das Letzte, was ich brauchen kann: ein Programm, das die mit ihm erstellten Daten nicht mehr öffnen kann.
Mit mit Abo-Modell hat sich das Programm endgültig für mich erledigt!
Ich habe Ulysses deinstalliert und werde es nicht mehr nutzen.
[3. April 2018, di, 0:20]
Habe gestern Ulysses 12.3 (ehemals Ulysses 3) für einen Monat gemietet. Das kostete 59 NOK.
Für Ulysses 2.1 bezahlte ich am 14. Dezember 2011 140 NOK. Damit konnte ich arbeiten, bis im Somme 2013 Ulysses 3 erschien.