[19.01.02, sa, 14:28]
Fast hätte ich mir wieder eine Citizen Taucher Automatik (CTA) gekauft.
Ich war schon vorm Geschäft, um die Uhr zu bestellen. Ging einige Zeit hin und her und überlegte.
Ich habe mich dann mit den meinen Kleinen, die die CTA sehr lieb haben und ganz traurig sind, daß ich sie zurückgegeben habe, geeinigt: Wenn sie es gar nicht mehr aushalten, werde ich ihnen die Uhr kaufen. Spätestens im Frühjahr, wenn das erste Geld für meinen Synthi eintrifft. Aber zur Zeit ist unsere finanielle Situation nicht besondern, und ich würde ich sehr freuen, wenn wir endlich mal den Dispo als Reserve nehmen können, nicht immer ausschöpfen. Außerdem habe ich versprochen, etwas zu finden, daß sie mehr Spaß haben, auch wenn sie sich nichts kaufen.
Irgendwie freuen sie sich jetzt auch: wenn wir den Dispo als Reserve haben, können wir uns ja auch eine teurere Uhr kaufen. Die Citizen Aquamount (Höhen- und Tiefenmesser, 0,10 Meter genau) finden sie toll (die Uhr ist noch größer und schwerer als die CTA). Aber auch eine Eco-Drive Duo. Die geht genau wie eine Quartz-Uhr, tickt aber auch, so hoffen wir, weil der kleine Generator mechanisch angetrieben wird und sie die Unruhe schon gesehen haben. Und wenn der Dispo zur Verfügung steht, können wir eine der beiden Uhren UND die CTA kaufen. Das finde die Kleinen am aller tollsten!
Und wenn ich schon dabei bin: es gibt auch Eco-Drive Diver. Die sehen das wie die Quartz-Diver aus, zeigen jedoch nur Datum, nicht Tag an.
Unsere Traumuhr ist eine CTA als Eco Drive Duo.
[19.01.02, sa, 18:43]
Ist schon eigenartig: Jetzt, da ich den Kleinen eine eigene Seite für ihr "Uhren-Problem" gegeben habe, wollen sie sich nicht mehr dazu äußern.
Sie fühlen sich angeschmiert, ins Licht gestellt, angeprangert. Im Schutze des anderen Textes fühlten sie sich wohler. Auf einer eigenen Seite werden sie nichts mehr sagen ...
Nun gut, dann gliedere ich die Seite wieder ein und löse "Uhren und die Kleinen" auf.
Ich will niemand erpressen. Ich möchte, daß wir friedlich zusammen leben.
[20.01.02, so, 08:06]
Wenn schon keinen eigene Seite, dann aber ein Abteil. Betrachtungen meiner Seelenlage gehören nicht in eine technische Betrachung.
[8:17]
Nachdem wir heute sehr viel über Uhren gelesen haben, sind die Kleinen insgeheim froh, daß wir die CTA nicht gekauft haben, weil es noch soviele schöne Uhren gibt.
Super finde ich die Rolex Day-Date. Sie zeigt das Datum auf Position 3 Uhr an, den Wochentag ausgeschrieben auf Position 12 Uhr.
[8:36]
Interessant ist auch die Rolex Explorer II.
Explorer I wurde für die Erstbesteigung des Mount Everest entwickelt und sollte unter diesen extremen Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, Erschütterung) gleichbleibend genau gehen.
Der Explorer II hat einen zusätzlichen 24-Stunden-Zeiger. Er ist so groß wie der Minutenzeiger und zeigt unabhängig von der Hauptzeit die Zeit in 24 Stunden an. Wo bei Taucheruhren eine drehbare Lünette ist, hat der Explorer einen 24-Stunden-Einteilung.
Daß sie von einem Automatik-Werk angetrieben wird, versteht sich. Selbstverständlich bei Rolex, daß das Uhrenwerk als Chronometer einreguliert ist und in allen Lagen und bei allen Temperaturen nur eine Sekunde pro Tag abweicht.
[30.01.02, mi, 18:49]
Jetzt, wo ich die dritte CTA habe, die ich wohl auch behalten werde, stehe ich vor dem Problem, zwei Automatikuhren am Laufen zu halten, weil ich nämlich beide gerne höre.
Das Faszinierenste an Automatikuhren finde ich, daß die leben: man kann ihr "Herz" schlagen hören.
Seit gestern trage ich beim Schlafen links die CTA und rechts die ADEC. Mal höre ich die Uhren abwechselnd, mal zusammen.
Jeder hört sich toll an, jeder hat ihren Reiz. Die ADEC klingt eher sanfter, so als wäre sie eine weibliche Uhr. Die CTA klingt eher kräftiger, so als wäre sie eine männliche Uhr. Wenn beide an meinen Ohren liegen, bin ich ihr Kind, sind wir eine Familie ... ? Vielleicht sollte ich jetzt nicht weiterschreiben.
[13.02.02, mi, 9:07]
Natürlich steht auch meinen Kleinen mein Uhren-Tagebuch zur Verfügung.