[13.07.02, sa, 16:49]
Ich trage zur Zeit meine Citizen Eco Drive.
Ich möchte eine Uhr mit analoger Anzeige tragen, jedoch nur, wenn ich sie wirklich brauche.
Meine Automatik-Uhren MUSS ich am Wochenende tragen, damit sie am Montag, wenn ich sie wieder brauche, noch laufen. Dazu habe ich zur Zeit keine Lust. Also habe ich meine Automatik-Uhren eingelagert.
Ich werde ja am Montag sehen, ob sie noch gehen. Ich bin gespannt.
[18:33]
Zur Zeit nervt mich auch, daß ich meine Automatikuhren "laufend" stellen muß. Ich möchte mal wieder eine Uhr, die über Monate so genau geht, daß ich sie nicht zu stellen brauche.
Meine Eco Drive tut das. Sie geht deutlich genauer als meine Quartz-Taucher. Ich kann jetzt nicht sagen, wann ich die Eco Drive hätte stellen müssen, weil die falsch gegangen wäre.
Außerdem finde ich zur Zeit auch nicht aufregend, an meinen Automatik-Uhren zu hören. Mir ist egal, ob und wie eine Uhr lebt.
[20:46]
Meine CTA ist 20 Uhr 3 stehengeblieben. Sie war wohl nicht voll aufgezogen.
Mal sehn, wielange meine ADEC läuft. Wann ich sie das letzte Mal trug, weiß ich nicht. Heute morgen zur Zeitungstour trug ich, glaube ich, schon die Eco Drive.
[14.07.02, so, 19:00]
Ich staune, meine ADEC läuft noch!
Ich wette, daß sie morgen, wenn ich zur Zeitungstour losgehe, nicht mehr läuft.
[19:19]
Schön fand ich, daß ich das ganze Wochenende, außer zum Laufen, keine Uhr getragen habe.
Meine Automatik-Uhren "ruhen aus". Meine Eco Drive muß nicht getragen werden, weil sie ihre Antriebsenergie aus dem Licht gewinnt.
[21:56]
Meine ADEC ist 19 Uhr 14 stehengeblieben.
Wenn sie morgen früh noch gelaufen wäre, hätte ich sie mit zur Zeitungstour getragen. So werde ich aber meine Eco Drive tragen oder vielleicht keine Uhr.
Ich fühle mich entspannter, wenn ich keine Uhr trage.
Vielleicht gehe ich auch zur Statistik-Klausur ohne Uhr ...
[15.07.02, mo, 7:22]
Heute habe ich das erste Mal seit sehr langer Zeit ohne Uhr Zeitungen ausgetragen. Ich wußte zwar nicht, wie spät es ist, aber war okay, weil ich ja schon wieder 5 Uhr 15 zu Hause war (bis 6 Uhr habe ich Zeit zum Zustellen).
Zur Statistik-Klausur werde ich meine Eco Drive tragen.
[16.07.02, di, 16:01]
Heute war ich in der Stadt, ohne eine Uhr zu tragen.
Das war wieder schön, bevor ich mit dem Studium wieder anfing, trug ich fast nie eine Uhr. Ich wußte nie so recht, wie spät es ist. So auch heute nicht. War ein schönes Gefühl.
[17.07.02, mi, 21:13]
Heute trug ich die Eco Drive nur an der Uni, um die Zeit während der Klausur gut einteilen zu können.
Ab morgen brauche ich eigenlich keine Uhr mehr.
Während der Zeitungstour habe ich immer genügend Spielraum, um pünktlich fertig zu werden.
Wenn ich in die Stadt gehe, brauche ich keine Uhr. Komme ich zu spät, sind die Geschäfte eben geschlossen ;-)).
Ab morgen brauche ich keine Uhr mehr, außer wenn ich laufe. Ich könnte auch ohne laufen, aber ich möchte gern wissen, wie lange ich unterwegs bin.
[19.07.02, fr, 17:56]
Heute habe ich meine neuen Uhren (Rivado Automatic, AGS-Taucher) erhalten. Selbstverständlich werde ich sie testen, auch wenn ich zur Zeit eigentlich keine Uhren tragen wollte.
[22.07.02, mo, 21:01]
Die Tests sind (vorerst) abgeschlossen. Die beiden Uhren liegen seit gestern nacht bzw. heute morgen und werden nicht getragen.
Ich sehe jetzt noch, wie lange sie durchhalten.
[21:04]
Heute habe ich eine Citizen Eco Drive Sports (EDS) und eine weitere Citizen Taucher Automatik mit Metallarmband (CTAM) gekauft.
Zur Zeit trage ich beide CTA, um zu sehen, wie gleich bzw. unterschiedlich sie bei gleichen Bedingungen gehen.
[21:17]
Ich denke mal, wenn meine Test mit den CTA beendet sind, wird die EDC meine Lieblings- und Hauptuhr.
Sie läuft immer, auch wenn ich sie lange Zeit nicht trage, wenn sie denn immer genug Licht bekommt.
So gern ich Automatik-Uhren auch habe, aber sie jeden Tag zu tragen (oder in einen Uhrenbeweger zu legen, den ich nicht habe), nervt mich zur Zeit.
[24.07.02, mi, 21:42]
Aber auch die AGS-Taucher fasziniert mich, weil die Strom durch Bewegung erzeugt.
Meine Leidenschaft für Automatik-Uhren ist nicht erlöschen. Mich nervt nur, daß alle, die ich besitze, keine hohe Ganggenauigkeit haben.
Kein Wunder bei dem Preis, die ich für die Uhren bezahlt habe. Aber hochwertiger Uhren werde ich mir demnächst nicht leisten können. Trotzdem werde ich die Anschaffung eine sehr ganggenauen Automatik-Uhr nicht aus den Augen verlieren.
Siehe auch, was mit ein Rolex-Liebhaber schrieb und zu welchen Gedanken er mich anregte: Uhren-Tagebuch vom 22.07.02, 21:22.
[21:52]
Trotzdem werde ich heute nacht die AGS-Taucher tragen.
Die Test mit den beiden CTA haben mich irgendwie genervt - immer habe ich zwei Uhren getragen. Nun will ich wieder eine leichte Uhr, die nicht immerzu in Bewegung gehalten werden will.
Die AGS-Taucher hat aus der Energie, die ich ihr zugeführt habe, mehr gemacht, als die Rivado Automatik, die die gleiche Energie bekommen hat.
Die Rivado läuft seit gestern 19 Uhr 29 nicht mehr. Die AGS zeigt noch nicht mal an, daß sie bald wieder Bewegung braucht.
[25.07.02, do, 6:49]
Heute nacht trug ich die AGS (links) und die ECS (rechts). Zur Zeitungstour war ich mit der AGS unterwegs.
[27.07.02, sa, 21:52]
Als ich heute in der Stadt war, trug ich meine CTA mit Metallarmband am linken Handgelenk, meine EDS am rechten Handgelenk.
So richtig Spaß hat es mir aber nicht gemacht, die CTA zu tragen.
Wenn ich ehrlich bin, trage ich zur Zeit am liebsten meine AGS.
Trotzdem habe ich jetzt meine CTA 3 umgelegt ;-)).
[0:04]
Und werde sie auch heute nacht angelegt lassen. Warum auch immer ;-)).
[28.07.02, so, 21:50]
Ich bin heute nacht 1 Uhr 15 aufgewacht und habe die CTA 3 abgelegt.
Zur Zeit trage ich am liebsten meine AGS und meine EDS. Die CTA sind mir zu schwer. Außerdem habe ich auch keine Lust auf Uhren, die nicht genau gehen.
Aber zuerst ist mir die CTA mit Metallarmband zu schwer. Ich trage fast den ganzen Tag die AGS, obwohl ich sie nicht tragen müßte. Nur wenn ich aus dem Haus gehe - außer zur Zeitungstour oder zum Laufen -, trage ich die EDS.
Da habe ich nun solange darum gerungen, ein Metallarmband für meine CTA zu bekommen, habe es nun mit viel (finanziellem) Aufwand bekommen, aber finde es gar nicht mehr so toll in Verbindung mit der Uhr, weil mir die Uhr zur Zeit zu schwer ist.
Aber, das geht nicht nur mir so, ein angestrebtes und festgesetztes Motiv, das sich nicht erfüllt, läßt einen sehr lange nicht los. Meist erst, wenn es sich erfüllt hat bzw. man erlebt hat, daß es nicht den Vorstellungen entspricht.
[05.08.02, mo, 11:08]
Habe seit Freitag keine Uhr getragen, außer am Samstag zur Zeitungstour meine Eco Drive 1 und zum Laufen meine Quartz-Taucher.
Ich mag zur Zeit keine Uhr mehr aus Spaß an der Freude tragen. Wenn ich nicht als Ganzes Freude haben kann, darf, will ich es auch nicht in Teilen.
Ich habe es hin und wieder probiert, aber sobald ich eine Uhr einfach mal so angelegt habe, spüre ich, daß ich das nicht will.
[14:04]
Hab eben zu mir gesagt: Wenn ich zu Lidl gehe, kann ich doch schnell in der Post, an der ich ja vorbei komme, meine Citizen Taucher Automatik mit Metallarmband und meine Eco Drive Sports wiegen.
Eigentlich wollte ich versuchen, die CTA anzulegen, aber schon der Gedanke löste unbehagen aus. Deshalb legte ich die EDS an, aber ich trug sie nur die wenigen Schritte vom Bett zum Schreibtisch, dann wurde mir irgendwie schlecht. Ich nahm die Uhr ab und legte sie wieder neben mein Bett.
Also gut, ich habe meine Geister verärgert, sie sind mir noch nicht wieder friedlich gestimmt. Damit muß ich jetzt leben.
[10.08.02, sa, 19:58]
Inzwischen ist es in mir wieder friedlich, jedenfalls was die Uhrengeschichte betrifft.
Jetzt trage ich sogar meine CTA mit Metallarmband.
Als ich am Donnerstag, 08.08.02, in Berlin bei meiner Mutter war, nahm ich meine Eco Drive Sports, meine AGS-Taucher und meine Funktionsuhr mit.
Auf dem Hinweg trug ich meine AGS. In der S-Bahn wollte ich mir einiges für Statistik ansehen. Das wollte ich aber nicht von den Kleinen tun lassen, deshalb legte ich die EDS an. Dann war mir aber zu schwül. Ich trug die Uhr aber weiter, weil ich mir sagte, ich sollte zu meiner nicht als die Kleinen, sondern als Erwachsener fahren. Ich nie vorher sagen, welche Erinnerungen bei mir kommen, wenn ich bei meiner Mutter bin, bin ich dann "ungeschützt", was ich immer bin, wenn ich die Kleinen bestimmen, kann es sehr schmerzlich werden.
Als ich durch Köpenick streife (siehe Tagebuch von 09.09.02), trug ich auch die EDS: ich als Erwachsener wollte Orte meiner späten Kindheit und Jugend besuchen.
Am Ende meiner Tour kam ich erschöpft am S-Bahnhof Köpenick an, nicht weil die Begegnungen psychisch anstrengend waren, sondern physisch: es war sehr schwül, ich war rund anderthalb Stunden unterweg und trag eine schwer Tasche, legte ich die Funktionsuhr an, und irgendwie löschte sich die Erschöpfung von mir, ich fühlte mich frisch.
War ein merkwürdiges Gefühl. So als wäre ich in eine andere Welt gekommen. Mit dem Anlegen der Uhr fiel die Erschöpfung von mir, Frische durchströmte mich, so als hätte ich mich meiner durchgeschwitzer Kleidung entledigt und sei in eine große Badewanne gestiegen, wo ein Kräuterbad meine Lebensgeister massiert, liebkost, erfrischt, und ich, wie nach einem langen, tiefen Schlaf, entsteige als würde der Tag eben beginnen.
[16.08.02, fr, 10:02]
Ich trage seit der letzten Notiz meine AGS jeden Tag und jede Nacht fast die ganze Zeit. Wenn ich außer Haus gehe, trage ich nur zum Laufen und zur Zeitungstour eine Uhr, sonst nicht.
Ich habe die Verbendungen, so will ich die Teile mal nennen, an den Hörnern der CTA, die die Armbandhälften fixieren, noch einmal geborgen, in der Hoffung, daß das Armband an sich besser sitzt.
Nun trage ich die CTA mit Metallarmband (CTAM) - die AGS hätte nach der Zeitungstour ja Pause bis zur Zeitungstour gehabt. Soviel Geld für ein Armband (mit neuer Uhr) auszugeben, um dann die Uhr nicht zu tragen, finde ich sehr blöd.
Ich bin gespannt, wie lange ich die CTA tragen werde.
[7:45]
Habe noch ein Glied vom Armband herausgenommen. Insgesamt fehlen jetzt zwei.
[11:42]
Habe mit der CTA am linken Handgelenk geschlafen. Und trage sie weiterhin.
Ich möchte einfach machen, was ich schon lange mal machen wollte und weswegen ich die "Streß" mit dem Metallarmband begonnen und auf mich genommen habe: meine CTA endlich mal uneingeschränkt tragen zu können, weil mich das Drücken der Kautschukarmbandes nicht mehr davon abhält.
Es gibt jetzt auch keine Ausrede mehr, von wegen, Tag und Nacht eine Uhr zu tragen sei zu anstrengend: die AGS habe ich viele Tage rund um die Uhr getragen; dabei kann ich nachts auf ihr, wenn ich kein Licht anschalte, nicht mal die Zeit ablesen.
Das Metallarmband der CTA trägt sich toll. Falls die Uhr mir wieder zu schwer erscheint, sollte ich mich daran erinnern, daß die EDS nur 9 Gramm leichter ist und daß ich die EDS nicht deutlich schwerer als die AGS empfinde, obwohl die ein AGS 25 Gramm leichter ist.
Ich würde die EDS im Vergleich zur AGS also nie Nichttragen, weil sie mir zu schwer ist, ziehe aber die EDS der CTAM vor, obwohl die Gewichtsdifferenz deutlich kleiner ist.
Das eigentliche Trageproblem scheint als ein anders zu sein.
Vielleicht daß ich die CTA tragen oder aufziehen muß, damit sie nicht stehen bleibt. Vielleicht daß die CTA im Vergleich zur AGS oder EDS zu ungenau gehen.
Ich werde es, so hoffe ich, herausfinden.
Mich scheint die "Ungenauigkeit" wohl am meisten zu nerven, auch wenn sie für eine 180 Euro Uhr nicht zu hoch ist, aber heute habe ich die Uhr schon das dritte Mal gestellt, und jedes Mal hätte ich wetten können, daß ich sie genau gestellt habe, aber jetzt ging sie schon eine halbe Minute vor.
Warum auch immer, allein das ich mich mit der Ganggenauigkeit beschäftigen muß, nervt mich.
Meine kleine Eco Drive geht, seit ich sie auf Sommerzeit gestellt habe, vielleicht eine Sekunde vor. Vielleicht habe ich sie aber auch nie auf die Sekunde genau stellen können. Wie auch immer, Ungenauigkeiten in diesen Dimensionen sind keine, nicht für mich.
Die AGS und die EDC gehen nicht ganz so genau. Aber auch der rund 10 Sekunden Vorgang der EDS stören mich nicht, zumal ich auch nicht mehr weiß, wie genau ich die am Kauftag, 27.07.02, gestellt habe.
Beide Uhren habe ich gestellt, als ich sie kaufte. Fertig.
Aber was sollst: ich werde mir lange Zeit keine Automatikuhr leisten können, die im Monat weniger als Sekunden vor oder nach geht. Entweder ich werde mit den Ungenauigkeiten der CTA leben können oder nicht. Wenn nicht, kann ich die eben nicht mehr tragen. Dann muß ich damit leben, daß ich viel Geld ausgegeben habe - aus heutiger Sicht umsonst, außer um eine Erfahrung zu machen.
[13:54]
Wobei sich die Zeit auf der CTA nicht so deutlich ablesen läßt wie auf den beiden anderen Uhren. Beim Zeitablesen auf der CTA schätze man doch eher zwischen den alle 5 Minuten vorhandenen Indexen, als daß man einzelne Minuten abliest.
Insofern ist es ja auch egal, ob die Uhr etwas vor oder nach geht. Immerhin ist die CTA eine TAUCHER-, keine Stop-Uhr.
[17:17]
Ich trug die CTAM auch bei meinem Nachmittagsschlafen und trag sie noch...
Schreibe ich jetzt alle paar Stunden: Ich trage die CTAM noch? Ist ja belastend! ;-))
[22:58]
Ich trage die CTAM noch. Ich werde sie auch heute nacht tragen, wenn ich schlafe.
[18.08.02, so, 7:22]
Ich habe die ganze Nacht meine CTAM getragen.
Es ist schön, auf der Uhr, die ich trage, wieden den Wochentag zu sehen, zumal der Sonntag in rot geschrieben ist.
[12:26]
Toll finde ich die Taucher-Verlängerung der CTAM.
Wenn das Armband mal etwas zu eng ist, kann man es mit einem Klick (Daumen und Zeigefinder links bzw. rechts an der Schließe des Armbandes) verlängern (siehe CTA 4, dort zeigte ich, wie die Verlängerung funktioniert).
[19.08.02, mo, 12:25]
Ich trage die CTAM seit 17.08.02, sa, 5:59 fast 24 Stunden täglich.
[21.08.02, mi, 10:44]
Nachdem die CTAM gestern einen "Zeitsprung" von 1 Minute 45 Sekunden gemacht hat, trug ich sie nicht in der Nacht, jedoch wieder zur Zeitungstour.
Als ich die CTAM nicht trug, trug ich auch keine andere Uhr.
[19:03]
Habe meine EDS und meine AGS von 16 bist 19 Uhr getragen, als ich unterwegs war. Aber nicht, weil ich eine Uhr brauchte, sondern weil ich einem Freund die beiden Uhren zeigen wollte.
[23.08.02, fr, 18:51]
Heute war ich rund 4 Stunden in der Stadt, trug aber keine Uhr.
Zur Zeitungstour trug ich meine CTAM.
[27.08.02, di, 20:26]
Zur Zeit ist meine CTAM meine Hauptuhr.
Ich trage sie zur Zeitungstour und auch, wenn ich aus dem Haus gehe und eine Uhr trage.
[29.08.02, do, 19:22]
Die CTAM ist meine Hauptuhr.
Ich trage sie noch wie am 27.08.02 beschrieben. Hin und wieder lege ich sie auch an, wenn ich schlafe, vorwiegend nachts.
Ich finde es sehr bequem, mich nicht nach einer Uhr drehen zu müssen, wenn ich mitten in der Nacht aufwache, sondern einfach ans Handgelenk zu sehen.
[04.09.02, mi, 20:30]
Die CTAM hat immer noch meine Hauptuhr. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich eine andere getragen haben.
Wenn ich diese Entwicklung geahnt hätte, hätte ich viel Geld gespart (siehe Uhren-Tagebuch vom 29.09.02).
Aber sehr wahrscheinlich wäre ich nicht an den Punkt gekommen, wenn ich die anderen Uhren nicht erworden hätte, weil ich immerzu mit der Frage beschäftigt gewesen wäre, wie ich zu meinem Metallarmband kommen soll und ob eine Automatik-Uhr weiterhin meine Lieblingsuhr sein wird. Ohne wirklichen Vergleich läßt sich solche Frage nicht tatsächlich klären.
[08.09.02, so, 19:37]
Seit heute nachmittag trage ich wieder meine AGS.
Ab morgen muß ich wieder "cool" sein, weil ich zum Endspurt meiner Vorbereitung zur Nachklausur Statistik 2 ansetze.
Dazu muß ich mich fokusieren. Daß ich fühle, die CTAM nicht mehr tragen zu wollen und die AGS wähle, ist Zeichen diese Verwandlung, die bereits stattfindet.
Hat nichts damit zu tun, daß ich die CTAM nicht mehr mag oder so, sondern ist so, als würde ich die Kleidung entsprechend des Anlasses wechseln, als Schauspieler die Kleidung meiner Rolle auch zu Hause tragen, um die Verwandlung nicht zu unterbrechen.
[09.09.02, mo, 15:09]
Heute trage ich wieder mein CTAM.
Ich spürte, daß ich in einer Sackgasse war und unbedingt etwas ändern müßte, was über das Wechseln meine Uhr hinausgeht.
Deshalb gründete ich heute morgen And T.
Auf And T. werde ich das Bild von dem erschaffen, was ich sein muß, damit ich die Nachklausur bestehe.
[17:29]
Während meines Mittagsschlafes habe ich die AGS getragen.
Die AGS trage ich auch jetzt, wo ich an für die Nachklausur übe. Ich möchte meinen ängstlichen Seelenteilen beweisen, daß ich immer locker oder ernst sein kann, welche Uhr ich auch trage.
[18:14]
Um es ganz verrückt zu treiben, trage ich jetzt auch meine ADEC beim Üben, die ich sehr lange nicht getragen habe.
Ich sollte aber vorsichtig sein: ich habe den Eindruck, ich schaukle mich wieder hoch.
[19:02]
Ich habe die ADEC angelegt. Ich sollte es wirklich nicht übertreiben. Wenn ich mich entspannen muß, dann sollte ich mich entspannen, nicht die Uhr wechseln.
[16.09.02, mo, 19:57]
Bereits den ganzen Tag, auch zur Zeitungstour, trage ich meine AGS.
Die ADEC und die CTAM habe ich beiseite gelegt.
[21:49]
Um sie gegen 21 Uhr beide anzulegen.
(Siehe Uhren-Tagebuch 21).
[17.09.02, di, 17:10]
Irgendwie finde ich eine Uhr "doof", die immer läuft, ob ich sie trage oder liegenlasse.
So habe ich meine bester Automatikuhr, meine CTAM, seit gestern abend wieder.
Sie wird wohl auch meine bester Automatikuhr bleiben, bis ich mir die Davosa Ternos Taucher leisten kann.
[29.09.02, so, 5:37]
Zur Zeit finde ich es nicht doof, wenn eine Uhr immer läuft, egal, ob ich sie trage oder nicht.
Deshalb habe ich seit gestern mittag meine Automatikuhren (ADEC und CTAM) auch nicht getragen.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mit beiden Uhren nicht ganz zufrieden bin.
Da beide gleich viel Stärken und Schwächen besitzen, aber immer wechselseitig, kann ich mich schwer entscheiden, will ich die "bessere" Uhr tragen, zumal sie an sich sehr ähnlich sind.
Zu entscheiden, ob ich eine Solar-Uhr, eine AGS-Uhr, eine Automatik-Uhr oder eine Quartz-Uhr tragen will, fällt mir leichter, als zwischen den beiden Automatik-Uhren zu entscheiden.
Seit gestern mittag, nachdem ich aus der Stadt zurückgekommen bin, habe ich aber keine Uhr getragen.
[30.09.02, mo, 10:55]
Heute morgen zur Zeitungstour trug ich die Casio Quartz Taucher (CQT).
Mehrere Uhren habe ich für mein Projekt Leben pur eingelagert: ADEC, CTAM, EDS.
Ob ich die AGS weiterhin hin und wieder trage oder nur die CQT, weiß ich nicht nicht. Die AGS lagert aber nicht mehr vor meinem Bett. Zur Zeit habe ich Lust auf einfache, nicht teure Uhren, das ist die AGS, aber auch auf digitale Anzeige, die hat sie nicht.
[21:27]
Auf die AGS übertrug ich meinen Frust, mich gezwungen zu haben, die Automatik-Uhren länger und öfter getragen zu haben, als ich wollte, damit sie immer genug Energie haben, um nicht stehen zu bleiben.
Analoge Anzeige bei meinen Automatik-Uhren - analoge Anzeige bei der AGS.
Daß ich die EDS ausgelagert habe, hat einen anderen Grund: sie war sehr teuer. Für ein pures Leben brauche ich solch teure Uhr nicht.
Wenn ich sie doch trage, kann ich meine Hauptforderungen an ein pures Leben trotzdem erfüllen: meine Gefühle nicht zu verfälschen.
Deshalb diesen beiden Gründen habe ich zwar meine Automatik-Uhren noch eingelagert, aber meine AGS und meine EDS liegen wieder neben meinem Bett.
Die Automatik-Uhren hatte ich heute aber auch schon wieder in der Hand, aber nach kurzer Zeit begann der Streß wieder: welche der beiden Uhren trage ich - die ADEC oder die CTAM.
Ich konnte mich nicht entscheiden - vielleicht will ich ja zur Zeit beide von beiden Tragen, weil ich beide länger und öfter tragen müßte als ich es will, damit sie nicht stehen bleiben, ohne daß ich sie per Hand aufziehe.
Meine Casio Quartz Taucher trug ich nicht nur heute morgen zur Zeitungstour, sondern auch als ich am Abend einen kleinen Spaziergang machte. Meinen Nachmittagsschlaf machte ich mit der AGS, damit sie wieder mal etwas Energie bekommt. War aber okay, weil es ihr reicht, wenn ich sie pro Woche einige Stunden trag, nicht pro Tag.
Zur Zeit machen mich aber digitale Zeitanzeigen an. Dort gibt es immer deutliche Pausen, sekundenweise: 1 - 2 - 3 - 4 ...
Die Sekundenzeiger der Automatik-Uhren rasen, machen zwar auch Schritte, aber 4 oder 5 pro Sekunde: .... Keine wirkliche Pause.
Na ja, ziemlich neurotisch. Aber was, um Gottes Willen, habe ich nicht verarbeitet?
Will ich meine Großvater auferstehen lassen?
[23.10.02, mi, 5:21]
Der Lap Runner könnte meine Hauptuhr sein, auch wenn er keine Automatik-Uhr ist, aber heute morgen bei der Zeitungstour habe ich ihn abgelegt, um ihn nicht aus Versehen zu zerkraten, wenn ich mit der Uhr an einem harten Gegenstand (z.B. Hauswand) anschlage.
[25.10.02, fr, 6:02]
Gestern und heute habe meinen Lap Runner getragen, vorsichtig.
Ich trage die Uhr gern. Ich habe keine Lust, laufend die Uhren zu wechseln.
Alle anderen Uhren habe ich weggeräumt, neben meinem Bett liegt nur noch der Lap Runner.
Die drei Quartz-Uhren (CQSD, Funkuhr, CQT) hängen jedoch weiterhin links neben meinem PC.
[01.11.02, fr, 21:47]
Ich trage noch immer meinen Lap Runner.
Zur Zeit gibt es keine meiner und fremde Uhren, die mich reizen. Außer die Casio Pro Trek Mount Logan, die ich gestern in Berlin kurz trug.
[22.11.02, fr, 10:14]
Zur Zeit trage ich zur Zeitungstour den Lap Runner, wenn ich in die Stadt oder zur Uni gehe den Record Master, wenn ich die Höhe eines Berges oder eines Hauses und den Luftdruck wissen will, nutze ich den Mount Logan.
Den Record Master kann ich nicht zur Zeitungsuhr tragen, weil das Armband zu kurz ist, um die Uhr ordentlich über die Binden, die meine Handgelenke und Unterarme wärmen, zu tragen. Ansonsten konnte ich den Record Master zu allen Gelegenheiten tragen. Aber ich finde es okay, wenn ich eine Arbeitsuhr habe. Das schont alle anderen Uhren.
Auf der Eco Drive Sports lese ich nachts die Zeit ab. Sie liegt neben meinem Bett. Abends strahle ich sie an. Sie leuchtete dann die ganze Nacht, ohne mich zu stören.
Das Zifferblatt des Weckers ist abgewendet. Es leuchtet zu hell und strahlt mich an. Trotzdem kann ich die Zeit nur undeutlich oder nach starker Konzentration erkennen. Deshalb weckt mich der Wecker nur, die Zeit zeigt jedoch nachts die Eco Drive Sports an.
Ich könnte auch auf meine Quartz-Uhren sehen, aber ihre Licht leuchtet zu hell und zu kurz, so daß ich auch zu munter werde.
Automatik-Uhren trage ich, seit der Test der Davosa Ternos Taucher abgeschlossen ist, nicht mehr. Dadurch lebe ich viel ruhiger, weil ich keine Uhr tragen muß, damit sie in Bewegung bleibt.
Denn ich sehe ja auch auf eine Uhr, die ich trage, auch wenn ich gar nicht wissen will, wie spät es ist. Ist schon eigenartig.
So gern ich die Davosa auch getragen habe und so schön ich sie auch finde, ich brauche einfach zu wenig eine Uhr, um eine Automatik-Uhr ausreichend zu tragen.
Aufziehen möchte ich sie nicht. Ein Uhrenbeweger kommt nicht in Frage.