Home | Tagebuch


Tagebuch - November 2006

01, 02, 03, 05, 06, 07, 08, 09, 12, 14, 15, 18, 20, 21, 23, 24, 26, 27, 28, 29, 30


Mittwoch, 1. November 2006

[01.11.06, mi, 18:00]

Heute war so ein kaltes, stürmisches Regenwetter, daß ich das Haus nicht verlassen habe, obwohl ich gern in die Stadt wollte.

 

[18:45]

Eben hab ich bei Quelle ein elektronisches Schlagzeug (Yamaha DTXplorer) bestellt.

Egal, wie gerne ich einen neuen Synthesizer hätte, ein Schlagzeug fehlt meiner Musik mehr. Denn wie ich mich auch bemüht habe, ich habe nur immer einen schlechten Ersatz hinbekommen - man kann ein Tasteninstrument nie wie ein Schlagzeug spielen.

Selbstverständlich werde ich das Schlagzeug nicht hauptsächlich taktgebend einsetzten, sondern kreativ.

Bevor ich meinen ersten Synthesizer hatte, hatte ich viel Syntheziser-Musik im Kopf. Jetzt höre und sehe ich mich schon wie wild Schlagzeug spielen, wie ich schon lange machen wollte, aber mit meinen Keyboards nicht konnte.

Leider kann Quelle noch nicht sagen, wann die Ware geliefert wird.

[nach oben]


Donnerstag, 2. November 2006

[02.11.06, do, 8:00]

Gestern abend konnte ich kaum einschlafen, weil ich zuviel Schlagzeug-Musik im Kopf hatte und es ewig dauerte, bis ich ausgetrommelt war.

[nach oben]


Freitag, 3. November 2006

[03.11.06, fr, 8:00]

Hab ein super günstiges Anbebot für eine elektrische Linkshänder-Gitarre einschließlich Verstärker bei ebay gefunden, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Jetzt trommle ich nicht nur abends im Bett, sondern spiele auch noch Gitarre.

Und Baß, obwohl ich den nicht bestellt habe. Will erstmal sehen, wie ich mit einer Gitarre zurechkomme.

Ich freue mich schon auf das Gesicht meines Nachbarn unter mir, wenn ich das erste Mal den Verstärker voll aufgedreht habe und die Gitarre satt anschlage!

[nach oben]


Sonntag, 5. November 2006

[05.11.06, so, 8:00]

Heute sind es draußen 8 Grad Celsius. Am Freitag waren es minus 5. Und ich hab das Zeitgefühl verloren. Ich lese "Sonntag", aber was bedeutet es? Zuviel Jimi Hendrix gesehen und gehört?

 

[18:30]

Ich habe als Kind in Crimmitschau leidentschaftlich und ausdauernd mit Holzquirlen auf Töpfen und Deckeln getrommelt, bis meine Mutter mir es verbot, weil ich ihre guten Töpfe kaputt machen würde.

Leider bekam ich aber nicht anderes, auf dem ich trommeln konnte. Dabei wußte meine Mutter doch, daß die Familie meines Vaters eine Musiker-Familie war, mir die Musik also im Blut lag.

[nach oben]


Montag, 6. November 2006

[06.11.06, mo, 10:35]

Meine E-Gitarre Lefthand ist angekommen!

[nach oben]


Dienstag, 7. November 2006

[07.11.06, di, 20:00]

Ein Gitarren-Solo mit Rückkopplung vor dem Gitarren-Verstärker hab ich schon mal hinbekommen. Gestimmt ist die Gitarre jedoch noch nicht.

Was ich auch mache, ob nach Kavier oder Stimmpfeife, ich bekomme die Gitarre nicht richtig gestimmt. Sie hört sich zwar "abgestimmt" an, ist aber nicht gestimmt, wie sie sein soll.

Ich werde mir morgen ein Stimmgerät kaufen.

[nach oben]


Mittwoch, 8. November 2006

[08.11.06, mi, 12:30]

Mit einem Stimmgerät ist meine Gitarre ruckzuck gestimmt. Die Investion hat sich gelohnt.

 

[13:30]

Mein E-Schlagzeug ist angekommen!

[nach oben]


Donnerstag, 9. November 2006

[09.11.06, do, 20:00]

Gitarre wird wohl nicht mein Intrument, Schlagzeug dageben schon eher.

Jedenfalls hört sich, was ich mit dem Schlagzeug spiele, deutlich besser ans, als was ich mit der Gitarre spiele (die Rückkopplung ausgeschlossen). Ein Freund meinte, hört sich an, als hätte ich ein Händchen für Schlagzeug.

Leider ist das Schlagzeug ein Einsteiger-Schlagzeug: um Rock zu spielen, reicht es auch, für meine Musik mit vielen verschiedenen Tönen hat es zuwenig Sound, die sich zudem im Grunde nicht bearbeiten lassen (mehr oder weniger Hall bringts ja nun nicht). Außerdem kann man auf den Pads nur laut oder leise spielen.

[Anmerkung am 08.01.07, mo, 18:00: Inzwischen weiß ich, auch an das Einsteiger-Soundmodul DTXplorer kann man an einigen Eingängen Zwei-Zonen-Pads (Buchse 5 / Ride und Buchse 6 / Crash) oder Drei-Zonen-Pads (Buchse 1 / Snare) anschließen, so daß man mit der Snare (Fell, linker und rechter Rand) oder mit einem Becken (Fläche, Rand, Glocke) bei einer Einstellung drei Töne schlagen kann.

Ich müßte mich also entscheiden, ob ich ein Drei-Zonen-Pad oder ein Drei-Zonen-Becken verwenden möchte. Vermutlich würde ich ein Drei-Zonen-Becken nehmen und es an den Snare-Eingang anschließen, weil eine Trommel am Rand gleich klingt und ich derzeit zwischen offenen und geschlossenen Randschlägen bisher nicht unterscheide, aber den Glocken-Klang eines Beckens sehr mag. Ende der Anmerkung.]

So verschieden ist das: an Gitarre & Verstärker zum supergünstigen Preis werde ich noch lange Freunde habe, am Einsteiger-Schlage, das achtmal soviel wie Gitarre & Verstärker kostet, ist meine Freude schon erschöpft, und eigentlich kann ich es nur nehmen, um meine Spieltechnik (Takt halten, Kombinationen spielen) zu verbessern.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es zu Quelle zurückschicken und mir ein besseres kaufen.

[Anmerkung am 08.01.06, mo, 18:20: Habe gestern noch einmal bei Quelle ein DTXplorer bestellt, weil ich nicht nur an den "offiziellen Spielzeiten" trommeln will, sondern wann immer ich Lust dazu habe. Ich vermute, die damaligen Probleme nicht mehr mit dem DTXplorer zu haben, weil ich nicht nur auf ihm, sondern auch auf meinem akustischen Schlagzeug trommeln kann. Außerdem kann ich jederzeit andere Pads kaufen und montieren und kann bei einer Einstellung zusätzliche Kläge anschlage. Ende der Anmerkung.]

Es ist wie damals mit meinen Synthesizern: erst als ich den XP-80 hatte (damals Rolands Spitzen-Workstation), war ich zufrieden mit dem Gerät und konnte genüßlich meine Musik machen, und kann es noch heute.

Das heißt nicht, ich werde ich erst mit Rolands Spitzen-E-Drum zufrieden sein (TD-20), aber unter der Nummer 2 (TD-12) sollte ich für kein anderes Geld ausgeben. Denn ich will nicht nur Pads, die in der Mitte, am Rand und auf dem Rand anders klingen, wenn man schnell oder langsam spielt usw. und sich spielen wie akustische, sondern ich will auch die Sound stark verändern können, indem ich Durchmesser und Höhe sowie Material der virtuellen Instrument verändere usw.

Tja, das ist jetzt einfach mal Pech: meine Musik braucht ein vielseitiges Schlagzeug, egal, ob ich ein vielseitiger Schlagzeuger werde oder nicht.

[Anmerkung am 08.01.07, mo, 18:25: Ich hoffe, die Kombination aus preisgünstigen akustischen und elektrischen Schlagzeugen wird mich zufriedenstellen, zumal ich auch alle zusammen trommeln und mein Spiel aufnehmen kann.]

[nach oben]


Sonntag, 12. November 2006

[12.11.06, so, 7:40]

Gestern hab ich das erste Mal Synthesizer-Klänge und Schlagzeug gemischt.

Paßt aber weder hinten noch vorne, weil zu meiner Musik mehr hinzukommen muß als irgendein Schlagzeug-Rhythmus.

Außerdem klingen die Schlagzeug-Sound meines Synthesizers besser und sind vielfältiger.

Daß meine Spieltechnik noch sehr verbessert werden kann, will ich nicht verschweigen, ändert aber nichts daran, daß das Schlagzeug für die Art meiner Musik zu wenig kann.

Über das TD-20 schrieb ein Musiker, er setzt es wegen seiner Vielseitigkeit selbst bei Musicals ein.

 

[9:00]

Man kann es auch so sehen: durch die "schlechten" Sounds meines Schlagzeuges wird meine Anfänger-Spieltechnik hörbar.

Hätte mein Schlagzeug mehr und verschiedene Sounds, könnte ich Wohlklang erzeugen, ohne gut spielen zu können.

Aber, seit ich aufgegeben habe, "ordentlich" Klavier zu spielen, ist mir klar, daß ich kein guter Spieler, sondern einer bin, der Klänge montiert.

[nach oben]


Dienstag, 14. November 2006

[14.11.06, do, 16:00]

War in Berlin und Fahrgast in einem Doppelstock-Bus.

 

[16:10]

War ich Berlin und habe mit elektronische Schlagzeuge von Roland angesehen und mich informiert, inwieweit ich einzele Teile von Roland E-Drums kaufen kann.

Außerdem habe ich einige Synthesizer ausprobiert.

Mit dem Roland SH-201 konnte ich, wie vermutet, nicht viel mehr machen als mit meinem XP-80, leidiglich einfacher, weil ich den Klang stärker durch Regler und Schieber beeinflussen konnte, nicht nur tief im Menü.

Den Alesis Andromeda A6, einen modernen analogen Synthesizer, konnte ich leider nicht ausprobieren.

[nach oben]


Mittwoch, 15. November 2006

[15.11.06, mi, 11:00]

Heute morgen wachte ich auf und dachte: Lauf doch mal wieder, und bin zum Lauf 432 aufgebrochen.

[nach oben]


Samstag, 18. November 2006

[18.11.06, sa, 18:00]

Vermutlich werde ich mir aber demnächst kein besseres Schlagzeug kaufen, sondern einen neuen Synthesizer, denn auch mit einem besseren Schlagzeug werde ich meine Musik wohl nicht stärker bereichern können.

Oder anders: Mit einem neuen Synthesizer im Wert eines besseren Schlagzeuges werde ich meine Musik stärker bereichen.

 

[18:10]

Eine andere Veränderungsmeldung: Mit meiner Nikon D200 bin ich so zufrieden, daß ich nur noch sehr wenig an eine Canon 5D denke; daran, sie zu kaufen, gar nicht mehr.

Die D200 ist einfach die bessere Kamera, mein Fisheye 8 mm leistet deutlich mehr als an meiner D70, und bei der 5D würde ich (durch das Vollformat) nur wenig an abgebildetet Fläche hinzugewinnen, müßte aber auf sehr viele Annehmlichkeiten der D200 verzichten.

 

[18:20]

Nächste Woche findet die (voraussichtlich) letzte Theorie-Stunde meines Busscheins statt und die erste praktische beginnt.

 

[18:35]

Mit meinem neuen PC (3) bin ich sehr zufrieden!

Nicht nur, weil ich endlich DVDs sehen kann, auch weil viele Arbeiten schneller als mit dem alten PC zu erledigen sind, manche überhaupt erst.

[nach oben]


Montag, 20. November 2006

[20.11.06, mo, 15:00]

Am Samstag wird mein Schlagzeug von der Post abgeholt und zu Quelle zurückgeschickt.

Dann habe ich zwar kein Schlagzeug mehr, aber ärgere mich auch nicht mehr, viel Geld aufgegeben zu haben, ohne einen angemessenen Gegenwert.

Das richtete sich nicht gegen das Schlagzeug oder seinen Hersteller selbst, sondern begründet sich in meinen Ansprüchen.

 

[20:50]

Das Schlagzeug ist verpackt, ohne ein Abschiedsspiel gehabt zu haben.

[nach oben]


Dienstag, 21. November 2006

[21.11.06, di, 11:35]

Ohne Schlagzeug ist auch nichts.

Deshalb hab ich eben ein günstiges akustisches bestellt.

Es kostet nicht viel mehr als meine E-Gatarre und Verstärker und nur rund 15 Prozent meines ehemaligen E-Schlagzeuges, spielt sich aber sehr viel besser, und, nachdem was ich als mp3 gehört habe, klingt auch besser.

Daß es lauter ist, sollte nicht das Problem sein, denn es muß auch in diesem Haus möglich sein, nachmittags eine oder zwei Stunden laute Musik zu hören, oder eben Schlagzeug zu spielen. Außerdem gibt es für wenige Euro Übungs-Pads, die das Schlagzeug leiser machen.

Wenns mir gefällt, kann ich dem Schlagzeug auch elektische Tonabnehmer spendieren, durch die ich dann ein Sound-Modul von Roland ansteuern kann.

Das gesamte Schlagzeug kostet weniger als ein Roland V-Pad. Insofern komme ich beim allmählichen Umstieg auf Roland V-Drums auch günstiger.

Am wichtigsten ist mir aber das echte Spielgefühl. Das Trommeln wie auf einen hölzernen Schreibtisch hat mich am meisten genervt. Dann die blöden Sounds. Dann ... ich höre lieber auf. Das ist Geschichte. Das Teil ist verpackt, reist am Samstag zurück zu Quelle.

War aber ein wichtige Erfahrung. Trotzdem mein seit langer Zeit größter Fehlkauf. Ich hätte mich besser informieren sollen.

Na ja, probieren geht über Studieren...

 

[12:50]

Wenn mir das akustische Schlagzeig überhaupt nicht gefällt, kann ich es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Oder einfach stehen lassen und irgendwann verschenken, weil's so billig ist.

[nach oben]


Donnerstag, 23. November 2006

[23.11.06, do, 8:00]

Hab einen elektrischen Baß für Linkshänder (einschließlich Verstärker, Kabel, Stimmgerät und Tasche) bestellt.

Ist derselbe Händler, bei dem ich meine E-Gitarre für Linkshänder (einschließlich Verstärker, Kabel und Tasche) bestellt habe.

[nach oben]


Freitag, 24. November 2006

[24.11.06, fr, 13:35]

Mein E-Baß ist angekommen!

 

[20:00]

Hört sich so an, als würde ich mit dem Baß besser zurechtkommen als mit der Gitarre.

Vielleicht hab ich auch nur inzwischen mehr Übung. Oder die dunkleren, wärmeren Töne liegen mir mehr.

 

[20:30]

Jetzt muß nur noch das akustische Schlagzeug angekommen, dann kann ich als Band spielen: Gitarre, Baß, Schlagzeug, Synthesizer - und, wenn sein muß, auch Gesang.

Auf das Schlagzeug freue ich mich besondern: auf der Plastik-Pritsche von Yamaha hat mir das Spielen so wenig Spaß gamacht, merke ich jetzt, daß ich meine Schlagzeug-Titel kaum noch höre, weil ich mich immer an dieses steife Trommeln erinnere.

[nach oben]


Samstag, 25. November 2006

[25.11.06, sa, 11:50]

Die Post hat mein elektrisches Yamaha-Schlagzeug abgeholt!

[nach oben]


Sonntag, 26. November 2006

[26.11.06, so, 8:30]

Seit über einer Woche bin ich krank, konnte mich noch nicht auskurieren.

Damit ich nicht wieder Monate brauchen werde, um gesund zu werden, habe ich alle Termine abgesagt und werde mich nächste Woche, vielleicht auch übernächste Woche, ausschließlich um meine Gesundheit kümmern.

Ich werde also in der nächsten Zeit keine Fahrschule machen. Gerade keine Fahrschule, denn bis ein kalter Bus warm ist, ist die Fahrschul-Stunde zu Ende.

Am Freitag saß ich schon mal im Fahrschul-Bus hintern Lenkrad und wurde in die Bedienung eingewiesen. Außerdem wurde das Themen der Abfahrskontrolle behandelt.

Ein guter Zeitpunkt, um zu unterbrechen und, wenn ich wieder gesund bin, mit der Abfahrskontrolle fortzusetzen.

[nach oben]


Montag, 27. November 2006

[27.11.06, mo, 11:20]

Laut USP-Sendungsverfolgung wird mein akustisches Schlagzeug heute ausgeliefert!

Das Schlagzeug wiegt 41 Kilo - ich hoffe, es wurde in mehreren Paketen versandt.

 

[11:50]

Mit dem Schlagzeug wird es wohl keine Probleme geben wegen zu niedriger Lautstärke wie bei meinem E-Baß.

Vermutlich muß ich einen Vorverstärker kaufen, um das Ausgangssignal des E-Basses anzuheben, ohne auch gleichzeitig das Netzbrummen zu erhöhen, wie es jetzt geschicht, wenn ich es ins Mischpult einspeise und durch Gain-Erhöhung verstärke.

 

[13:20]

Mein akustisches Schlagzeug ist angekommen!

 

[15:00]

Es ist laut, sehr laut, wenn man es spielt.

Ist es zu laut?

Was habe ich nur getan? Warum kaufte ich ein akustisches Schlagzeug, um mit ihm in einem Haus zu spielen, in dem man Telefonate einen Stock tiefer und im Nachbarhaus hört?

 

[15:45]

Mit meine Technik bekomme ich den Schlagzeug-Klang nicht authentisch aufgenommen.

Ich bauche also nicht nur ein, sondern mehrere neue Mikrofone.

 

[15:55]

Außerdem ein Becken und ein Hihat - beides war zwar auf dem Verkaufsfoto, wurde aber nicht mitverkauft.

Tja, hätte ich genauer lesen müssen. Wäre wohl günstiger gekommen, ein komplettes Schlagzeug (sogar mit Sitz) für 200 Euro zu kaufen - auch wenn die Trommeln etwas kleiner sind -, als mein für 159 Euro (ohne Sitz und) ohne Becken und Hihat (jedoch mit den entspechenden Ständern).

Aber eingentlich waren mir die 159 Euro schon zu viel, habe überlegt, ein "Junior"-Schlagzeug zu kaufen, da waren mit die Trommeln dann aber wirklich zu klein.

 

[18:20]

Na ja, ich muß ja nicht immer volles Rohr spielen, zumal mir selbst das zu laut ist.

 

[20:10]

Hab mein Schlagzeug gestimmt.

 

[21:30]

Ich kann auch abends spielen, ohne jemand zu stören: ich lege einfach Handtücher auf die Trommeln.

[nach oben]


Dienstag, 28. November 2006

[28.11.06, di, 20:00]

Hab zwei Becken (Crash/Ride und Hihat) und ein Behringer C2 gekauft.

C2 sind zwei Mikrofone, die auf einander abgestimmt sind. Ich verwende sie, um in Stereo aufzunehmen.

[nach oben]


Mittwoch, 29. November 2006

[29.11.06, mi, 20:00]

Hab mein Schlagzeug noch einmal gestimmt. Jetzt klingt es wie eins in einem großen Orchester, insbesondere die Fußtrommen.

Wenn (vielleicht) morgen mein neues Mikrofon Shure PG 52 kommt, werde ich aufnehmen: mit PG52 die Fußtrommel, mit C2 von oben alles.

[nach oben]


Donnerstag, 30. November 2006

[30.11.06, do, 17:30]

Eigentlich glaubte ich mich fast schon wieder gesund, aber daß ich nach Stunden im Bett mit kalten Füßen aufstehe, ist wohl gar nicht gut.

 

[18:00]

Post von Korg ist gekommen (hab ich eben erst aus dem Briefkasten geholt, als ich vom Einkaufen kam): eine CD - Andreas Gundlach spielt auf Korg Oasys.

Die Workstation Oasys war der Synthesizer Oasys, der mich beim Hören seiner Beispiele beeindruckt hatte, bei dem ich mir nicht sagte, mit etwas Mühe bekomme ich das auch mit meinem Roland XP-80 hin.

Na ja, das Gerät kostet auch ab 7.000 Euro.

Vermutlich würde ich es mir aber auch dann nicht kaufen, wenn ich das Geld hätte, weil ich zurzeit gern alles mit Hand machen möchte: also Gitarre, Streicher, Bläser & Schlagzeug nicht auf dem Synthesizer, sondern mit den entsprechenden Instrumenten gespielt, den Synthesizer nur noch als Klavier, Orgel, Strings (damit meine ich synthetische Streicher).

 

[19:00]

Wobei ich, nachdem ich die CD gehört habe, nicht mehr so euphorisich bin: der auf der Korg-Website veröffentliche Titel ("Haven") heb sich stark von den anderen ab.

[nach oben]