02, 04, 05, 06, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 23, 24, 28, 29, 30
[02.08.06, mi, 14:00]
Draußen sind es nur 27 Grad Celsius im Schatten. Der Sommer ist wohl vorbei. Jedenfalls der heiße.
Zum Glück habe ich mir nicht ein drittes Klimagerät gekauft. Nicht, weil die Leistung meiner zwei bei sehr heißen Tagen ausreicht, sondern weil ich gar nicht weiß, ob ich nächsten Sommer nicht mehr unterwegs als zu Hause bin.
[04.08.06, fr, 14:00]
Gestern 18 Uhr bin ich zu einer Reise aufgebrochen, die erst heute morgen 2 Uhr 30 beendet war.
Von den rund 600 Kilometern bin ich rund 400 in einem kleinen, leeren Bus (16 Sitzplätze plus Fahrer) gefahren.
Die Fahrt war sehr schön und sehr lehrreich.
[05.08.06, sa, 15:00]
Habe mir eine Prepaid-Karte von Aldi (Starter-Kit) gekauft.
Damit telefoniere ich deutlich billiger als mit O2-Loop und rund um die Uhr zu einem Preis: 15 Cent ins Festnetz und zu anderen Funknetzen, ohne deshalb 30 oder mehr Euro im Monat umsetzen zu müssen.
Ich sehe keinen Grund mehr, einen zwei Jahre dauernden Vertrag abzuschließen, zumal es bei also auch günstig Handys (Siemens A31 für 60 Euro) gibt.
[06.08.06, so, 12:30]
In den vergangenen zwei Wochen war ich viel unterwegs.
Unter anderem auch, um eine Anstellung als Busfahrer nach bestandendem Busschein zu erreichen bzw. die entsprechende Erklärung, damit das Arbeitsamt die Qualifizierung Busschein bezahlt.
Ich bin zuversichtlich, in der nächsten Woche erfolgreich sein.
Dann muß ich einen Kostenvoranschlag durch die Fahrschule erstellen lassen und beim Arbeitsamt einreichen.
[07.08.06, mo, 10:00]
Habe eben die Einstellungserklärung erhalten!
Habe also schriftlich, daß ich im Folgemonat nach dem Erlangen des Busscheines als Busfahrer eingestellt werde. Über die genauen Bedinungen hat sich mein neuer Chef leider noch nicht geäußert.
Sobald das Arbeitsamt entschieden hat, ob und wieviel es von den Kosten übernimmt, werde ich die Untersuchung beim Amtsarzt anmelden und machen, und wenn der keine Einwende hat, werde ich mit dem Busschein beginnen.
[11.08.06, fr, 11:00]
Eben habe ich die Kostenvoranschläge eingereicht. Nun muß ich warten, wie das Arbeitsamt entscheidet.
Der schwere Teil auf dem Weg zum Busschein ist überstanden. Das ist ein Grund zum Feiern. Deshalb habe ich am Mittwoch Coetzee's "Disgrace" bestellt. Heute ist das Buch angekommen.
Ist doch aufschlußreich: Früher war "ein Grund zum Feiern" Anlaß, einen zu trinken oder mächtig zu essen - heute wieder einmal ein neues Buch zu kaufen.
[18:30]
Die schönsten Übersetzungen sind die eigenen.
Eben las ich - mit halbwachen Augen und Hirn - in Coetzee's "Disgrace" auf Seite 11 (Anfang des zweiten Kapitels):
Without the Thursday interludes the week is as featureless as a desert.
Dabei erkannte ich "featurless" als "futureless" und übersetzte: zukunftslos wie eine Wüste. Das Bild erheiterte mich sehr.
[12.08.06, sa, 18:00]
Habe einige Enduro-Zeitschriften gekauft.
In einem war ein Poster einer KTM 950 Super Enduro R. Das hab ich an der Wand befestigt. Mein erstes Poster überhaupt!
Damit man die Maschine besser erkennt, hier ein Ausschnitt:
[13.08.06, so, 17:00]
Die Aufregung wegen des Geständnisses von Günter Grass, als Junge bei der Waffen-SS gewesen zu sein, verstehe ich nicht.
Zum Glück - für seine Anhänger - ist er nicht älter, sonst wäre er, durch seinen Geltungsdrang getrieben, sicherlich Offizier geworden, und auch das hätte er bis heute verschwiegen.
Außerdem sollte man Schriftsteller - Künstler und Intellektuelle im allgemeinen - nicht überfordern, denn sie sind im wirklichen Leben meist weit weniger heldenhaft als die von ihnen geschaffenen Figuren.
[14.08.06, mo, 9:50]
Ich fahre nach Berlin, um die beiden KTM-Läden zu besuchen.
[16:15]
Ich bin zurück.
War in der Allee der Kosmonauten 138 und in der Danzinger Straße 19.
Habe für Mittwoch eine Probefahrt mit einer KTM 640 LC4 Enduro und mit einer KTM 990 Adventure vereinbart.
Mal sehn, wie ich mit den Vibrationen der LC4 zurechtkomme. Vielleicht, so denke ich, war ich letztens, als ich eine LC4 fuhr, nachdem ich ein bis zwei Stunden mit einer LC8 unterwegs war, einfach zu erschöpft und habe zu sensibel reagiert.
Selbstverständlich finde ich eine LC8 noch immer viel toller als eine LC4, aber, so hoffe ich, vielleicht bin ich auch mit einer LC4 zufrieden, die immerhin 4.000 Euro billiger ist, ohne mit 8.600 Euro (ohne Extras wie Koffer und anderes) billig zu sein.
[19:20]
Bin aber nicht nur zu KTM unterwegs gewesen, sondern war auch auf Entdeckungsreise. Hatte viele interessante und schöne Erlebnisse.
So schlimm, wie ich vor der Fahrt glaubte, war es in Berlin nicht. Waren meine Fahrten nach Berlin deshalb so unangenehm, weil ich zu meinen Eltern fuhr? Jedenfalls freue ich mich schon auf Mittwoch, nicht nur wegen der Probefahrten, sondern auch wegen der Fahrt selbst.
Vielleicht steige ich irgendwo aus der S-Bahn und erforsche die Gegend oder fahre mal mit einem Doppelstockbus. Da ich wieder eine Tageskarte Tarif Berlin ABC für 6 Euro in Potsdam kaufe, darf ich den ganzen Tag umherfahren, aussteigen, weiterfahren, pausieren, weiterfahren ... bis ich irgendwann wieder in Potsdam gelandet sein werde.
[15.08.06, di, 9:10]
Hoffentlich aber nicht bei dem heutigen Wetter: Regen. Da machen nämlich auch die Zweirad-Probefahrten keinen Spaß.
Ich wünsche mir, daß am Mittwoch so schönes Wetter wie am Montag wird!
[16.08.06, di, 18:30]
Das Wetter war super. Die Maschinen liefen toll. Mein Bruder und ich fuhren Enduros wie junge Götter.
Am liebsten wäre ich mit der KTM 640 LC4 Enduro nach Hause gefahren, so sehr hat mir die Probefahrt gefallen.
Die KTM 990 LC8 Adventure und eine LC8 im allgemeinen interessiert mich dagegen nicht mehr sehr.
Einige Fotos mit KTM LC4 und KTM LC8 sehen sie auf Motorräder.
[17.08.06, do, 15:00]
Denke sehr viel an die gestrige Fahrt. Immer wieder sage ich: sehr schön, sehr schön.
[17:00]
Antrag auf Zuschuß für meinen Busschein wird bearbeitet.
Ich hoffe, daß ich vollständigen Zuschuß erhalte, sicher ist das jedoch nicht.
[18.08.06, fr, 13:00]
Bin mit dem Dampfschiff Gustav gefahren.
Die Fahrt dauerte rund anderthalb Stunden und kostete 10 Euro. Sie begann am Hafen vor dem ehemaligen Interhotel (nähe jetzigem Hauptbahnhof), führte am Schloß Babelsberg vorbei, durch die Glienicker Brücke, zur Pfaueninsel, zum ehemaligen Grenzübergang Bertinistraße und zurück.
[19.08.06, sa, 19:30]
Ich wiege 119 Kilo. So viel wog ich noch nie.
Auch mein Umfang hat zugenommen.
[20.08.06, so, 12:30]
Traum vom Flug mit einem kleinen Fluggerät bei überschwämmten Straßen.
Kurz vor der Landung dachte ich noch, gleich werden wir auf einer überfluteten Straße aufsetzen, aber wir landeten auf einem kleinen Hang kurz vor einer Gartenkneipe, in der wir mächtig einen Saufen wollten.
Da bin ich aufgewacht. Zum Trinken hatte ich keine Lust.
[14:00]
Dieser Traum erinnert mich an meine Armeezeit, speziell an Unterwasserfahrten (UF) durch die Elbe mit Panzern vom Typ T55.
Zweieinhalb Jahre diente ich in Stahndorf (östlich von Potsdam) als Offizier für technische Ausrüstung (TA) in einer Panzer-Kompanie. Mindestens einmal war ich in Kehnert (nördlich von Burg) an der Elbe zur UF, die immer im Sommer stattfand.
[14:45]
Mehrmals bereits habe ich mit Enduro-Motorrädern die alte Panzerstrecke, die wir von Stahnsdorf bis Brück nutzten gesucht, aber nur teilweise gefunden. Nicht zuletzt deshalb, weil die Enduros teilweise mehr aufhielten als fortbrachten.
[15:50]
Mehrmals war ich auf dem Übungsplatz Klietz (westlich von Rathenow). Dort erinnere ich einen kleinen Teich, an dem wir mit Panzern heranfuhren, um dann vom Panzer ins Wasser zu springen.
[16:30]
Alle diese Orte möchte ich noch einmal besuchen.
[19:40]
Schön, daß ich heute wieder einmal einen Traum hatte, der mich aus dem Alltag heraushob und an meine Wünsche erinnerte.
[20:10]
Ich wiege 120 Kilo. Jetzt reicht es aber wirklich, oder?
[23.08.06, mi, 10:45]
Habe meinen Augenarzt-Termin abgesagt.
Da das Gutachten widererwarten nicht durch Überweisung gedeckt ist und ich es selbst bezahlen muß, gibt es keinen Grund, es nicht auch beim Amtsarzt machen zu lassen, von dem ich ohnehin untersucht werde.
[19:00]
Habe zwei Vergleiche der beiden Enduros BMW HP2 und KMT 950 Super Enduro gelesen.
Leidenschaft, wie damals, als ich eine LC8 fuhr, hat mich jedoch nicht erfaßt, sondern ich wurde bestärkt, daß eine LC4 Enduro derzeit das richtige Zweirad für mich ist.
Mit ihm bin ich beweglich und flinkt auf Straße und im Gelände unterwegs. Zudem sind die Nebenkosten erträglich.
[24.08.06, do, 17:30]
War in Schenkenhorst auf der Motocross-Strecke (MC Schenkenhorst) und habe eine FMX-Veranstalltung gesehen.
FMX ist Freestyle Motocross, wobei Motocross-Fahrer über Sprungschanzen springen, um akrobatisch zu fliegen.
Teilweise fliegen Maschine und Fahrer sehr weit und sehr hoch. Oder das Motorrad in der Luft verlassen, so daß man glaubt, beide fliegen getrennt weiter. Oder Maschine und Fahrer überschlagen sich rückwärts. Oder ...
Das habe ich gesehen und war von einige Aktionen sehr beeindruckt.
[18:30]
Alle Maschinen hatten Zwei-Takt-Motoren. Und fast alle Fahrer hatten kurze O-Beine.
Nebenbei wurde mir klar, warum ich bei der Probefahrt mit einer LC4 das Vorderrad beim Beschleunigen nicht angehoben bekommen habe: ich bin nicht zu schwer, sondern habe auch viel zu saghaft Gas gegeben.
[28.08.06, mo, 10:00]
Habe heute der Darlehensvereinbarung mit dem Arbeitsamt zugestimmt (rund 25 Prozent der Kosten des Busscheins trage ich).
Nun steht der offiziellen Unterstützung nichts mehr im Wege.
Eigentlich wollte ich ja nichts selbst zahlen, aber ich habe keine Nerven mehr, will endlich die Fahrschule beginnen, endlich wieder Vollzeit arbeiten und entsprechend Geld verdienen, damit ich nicht noch ein zwölftes Jahr nicht in Urlaub fahre, mir vielleicht noch in diesem Jahr ein Enduro kaufe und einige Reisen, sozusagen kleine Urlaube, unternehme.
[29.08.06, di, 12:30]
Daß das Warten, ob und wieviel das Arbeitsamt der Kosten für meinen Busschein übernimmt, zu Ende ist, hat mich fühlbar entspannt: heute habe ich seit langem wieder einmal auf meinen Bibel-Seiten geschrieben.
Das hat Spaß gemacht.
Gleichzeitig spürte ich aber auch, wie anstrengend und aufwendig das Führen und Warten einer Homepage ist: Statt "Joseph" schrieb ich "Jofeph", was in Fraktur vom Schriftbild ein feiner Unterschied ist und schnell von einem müden Augen übersehen werden kann.
Das folgende Bild stellt "Joseph" und "Jofeph" in Fraktur-Schrift gegenüber:
![]()
Wobei auf meinem Arbeitsbildschirm, also dort, wo ich sehe, wenn ich erstelle, nicht die fertige Flash- oder PDF-Datei, Feinheiten weniger deutlich sichtbar sind.
Bei meiner Nachbesserung wurde wieder der hohe Aufwand in mein Bewußtsein gebracht: während ich eine HTML-Seite auf meinem Arbeitsbildschirm ebenso deutlich sehe wie jeder Leser im Internet sowie einen Antiqua-Buchstaben einfach mit einem Editor verändere (wenns sein muß, sogar im Internet selbst), die Seite speichere und online schicke, muß ich, um einen Fraktur-Fehler in einer Flash- oder PDF-Datei zu verbessern, zusätzliche Programme öffnen, auf deren Arbeitsbildschirm in die Schrift schlechter lesen kann, und später die Datei noch in die HTML-Seite einpassen.
[13:00]
Eben hat jemand angerufen und mir ein Probe-Abo der "Welt" angeboten.
Die "Welt" habe ich einige Zeit sehr gern gelesen, war auch ihr Abonnent (daher hatte der Herr meine Daten).
Aber, sagte ich, so lange die Zeitung in der neuen Rechtschreibung (wieder) erscheint, werde ich weder für "Welt", "Berliner Morgenpost" noch für "Bild" Geld ausgeben. Mit der neuen Rechtschreibung muß ich mich schon genügend arbeitsmäßig befassen, in meiner Freizeit tue ich mir das jedoch nicht an.
Jetzt, nachdem Gespräch denke ich, gerade "Bild" und "Welt", die Jahrzehnten gegen die ostdeutsche Diktatur kämpften, sollten sich nicht zwingen lassen, in einer Rechtschreibung zu schreiben, die von orthographischen Laien mit politischer Macht für Dumme gemacht wurde.
[15:00]
Der Sommer ist vorbei. Auch für meine Klimageräte.
Habe bei Delonghi CF 208 und Delonghi PAC 70 Öko die Arbeiten zum Saisonende durchgeführt.
Falls ich frische und kühle Luft in meine Wohnung lassen möchte, öffne ich schon seit Tagen nur die Fenster, nutze meine Klimageräte nicht mehr, um die Luft zu reinigen und zu kühlen.
[30.08.06, mi, 9:30]
Gestern habe ich viel gelesen und geschrieben - seit langer Zeit wieder einmal.
Außerdem wurde mir bewußt: das Warten auf die Zu- oder Absage der Finanzierung meines Busscheines durch das Arbeitsamt hat mich sehr gestreßt, weshalb ich auf Anti-Depressions-Modus (Konzentration auf lebenswichtige Dinge) umgeschaltet habe, um mich stärker gegenüber äußerlichen Einflüssen zu machen.
Daß ich auf Lesen und Schreiben verzichtete (teilweise war ich überzeugt, meine Bücher weggeben bzw. allioli-bibel.de kündigen zu können), zeigt die außergewöhnliche Höhe der Belastung.
Jetzt erklärt sich auch, warum Kassiererinnen in mir extreme Assoziationen hervorrufen bzw. Mitarbeiter des Arbeitsamtes mich bis zu Willen- und Bewußtlosigkeit hypnotiesieren: meine Seele brauchte Ventile, um nicht zu explodieren.
Allerdings gibt es auch ein - aus finanziller Sicht - unerfreuliches Ergebnis: war eben noch klar, daß ich mir eine KTM 640 Enduro (als Mindest- und Allzweck-Maschine, 148 Kilo) kaufen werde, so neige ich jetzt dazu, mir eine KTM 450 ober 525 EXC (114 Kilo) für kleine und Gelände-Ausflüge, eine KTM 990 Adventure S (200 Kilo) für Reisen über 100 Kilometer zu zulegen.
Warum auch nicht, sage ich mir, mein Freund B. hat ja auch zwei Motorräder...
Erfreulich ist wiederrum: eine KTM 640 Enduro ordnet sich, zumal sie einen 28-Liter-Tank erhalten könnte, in der Mitte meines "zukünftigen" Zweirad-Fuhrparkes ein.
[10:00]
Daß ich ohne meine beiden Klimageräte keinen so angenehmen Sommer gehabt hätte, habe ich doch schon ausführlich erwähnt?
Wenn auch finanziell eine nicht geplante Aktion, so doch für mein Wohlbefinden unvermeitlich, insbesondere bei diesem langen und heißen Sommer, habe ich doch letzten Sommer, einem normalen Sommer, schon sehr gelitten, weil ich kaum richtig schlafen konnte in meiner auch nachts nicht abkühlenden Wohnung.
Danke für Eure Mühen, CF 208 und PAC 70 Öko!
Ruht euch nun aus, hab einen guten Winterschlaf.
Bis nächstes Jahr ...
[11:00]
Endlich höre ich auch wieder Musik! Und genieße sie.
[13:00]
Bevor der schriftlichen Bescheid und das Geld bei mir angekommen sind, ist bleibt mir trotzdem nur eins: warten, warten, warten. Denn bis jetzt "müßte" alles klargehen, aber offiziell ist es leider nicht.
[19:40]
Auch heute hat es wieder geregnet. Leider nicht einmal richtig, sondern immer wieder einmal, unberechenbar.