[27.10.01]
Vor einigen Tagen unterhielten Esra und ich uns über Studiermethoden.
Esra erzählte, sie hätte sehr wenig Vorlesungen besucht. Manche Dozenten hätte sie das erste Mal in der Prüfung gesehen.
Sie begann "ordentlich": Besuch der Vorlesungen, Mitschrift, zu Hause Nacharbeit und Übertrag der Handschrift in den PC, Besuch der Seminare.
Nach einiger Zeit nervte sie der Aufwand. Statt zu Vorlesungen zu gehen, arbeitete Esra nun lieber Lehrbücher durch. Außerdem eignete sie sich Wissen durch Abarbeiten von Prüfungsschwerpunkten an.
Ich bin bisher zu Vorlesungen gegangen ...
Da fällt mir ein: manche Dozenten setzen für den Erwerb eines Leistungsscheins nicht nur ein Referat und die Teilnahme an allen Seminaren verlangten, sondern auch an den Vorlesungen voraus.