[05.03.06, so, 13:10]
Auch mir wurde in der Schule beigebracht, "selbständig", nicht "selbstständig" und "Selbstudium", nicht "Selbststudium" zu schreiben und zu sprechen.
Die Worte "selbstständig" und "Selbststudium" gab es eben nicht. Ebenso wie es "einzigste" nicht gab, sondern nur "einzige".
Das leuchtete ein: hier gibt es kein "st", also dort auch nicht.
Im zehnten Jahr der Rechtschreibreform bin ich der Frage nachgegangen, ob es "selbstständig" wirklich nie gegeben hat.
Und mußte feststellen, jahrzehntelang hat man nur "selbständig" geschrieben, nie "selbstständig". Zwischen beiden Worten scheint im Sprachgebrauch also nicht unterschieden zu werden, sondern das eine steht für das andere und umgekehrt.
Oder auch nicht: ich lese immer wieder, "selbständig" und "selbstständig" sind zwei verschiedene Worte mit der jeweils eigenen Schreibung; ob sie sich auch vom Sinn her unterscheiden, nicht nur von der Herkunft, darauf will sich wohl niemand festlegen.
Es ist also nicht sicher, ob "selbständig" etwas meint, dasselbe betreffend, "selbstständig" aber etwas meint, sich selbst betreffend.
Das Wort "Selbstudium" meint auf jeden Fall, man studiert selbst, auf keinen Fall, man studiert dasselbe.
Da man "selbsterkennen", nicht "selberkennen", "selbstverständlich", nicht "selbverständlich" usw. schreibt, sollte es ohne Schaden möglich sein, "selbstständig" und "Selbststudium" zu schreiben.
Deshalb habe ich heute in meiner Homepage alle "selbständig" durch "selbstständig" ersetzt.
[04.11.06, sa, 9:00]
"selbständig" bezeichnet Professor Ickler in seinem Rechtschreibtagebuch als "kakophone Wort".
Meint er damit indirekt, aus "selbstständig" wurde "selbständig", aus "Selbststudium" wurde "Selbstudium", weil sich die Worte ohne doppeltes "st" besser aussprechen lassen bzw. besser klingen?
Kann sein. Allerdings habe ich noch nie jemand "selbständig" oder "Selbstudium" sprechen hören, außer er zählte zu gebildeten Kreisen - auf der Straße jedoch hat mein kein Problem, "...stst..." zu sprechen.
[28.04.07, sa, 21:30]
Habe heute den Inhalt überarbeitet
Außerdem habe ich wieder festgestellt, weder den Unterschied verstanden noch eine mir einleuchtende Erklärung für den Unterschied gefunden zu haben.
Vielleicht klammern sich einige Gegner der Rechtschreibreform auch nur an "selbständig", so wie einige Befürworter an "dass" usw. als markantes Zeichen, vielleicht sogar als Abzeichen, das man sich an den Kragen steckt.
[15.02.2008, fr, 9:30]
Da in meiner Homepage nach den Rechtschreibregeln bis 1996 ("alte" oder "klassische" Rechtschreibung) schreibe, es zumindest versucht, habe ich aus "selbststandig" ein "st" gestrichen.
Spreche jedoch weiterhin "selbstständig", wie ich auch weiterhin "Kanidat" spreche, obwohl ich "Kandidat" schreibe, spreche auch weiterhin "Intresse" (auf keinen Fall "Interresse"), obwohl ich "Interesse" schreibe.