[04.12.00]
Als sich innerhalb von zwei Tagen der zweite wegen seines Ärgers über WWW-Discount in mein Gästebuch eintrug (siehe 04.12.00), entschloß ich mich, meine Puretec-Seite anzulegen.
Auf dieser Seite möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Provider festhalten.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Puretec als billigen und ehrlichen und funktionierenden Anbieter empfehlen soll, da ich erst seit 2. November 2000 dort einige Domains und Webspace habe (http://www.miesi.com).
Aber bis jetzt bin ich zufrieden. Also eine Empfehlung unter Vorbehalt für den Privatnutzer bzw. Semiprofis ...
Mein Bruder ist schon länger bei Puretec, vielleicht kann er etwas über seine Erfahrungen berichten.
In WebHostlist bewertet jeden Monat Provider, bietet Kommentare, User-Meinungen usw. Puretec, der kleine Bruder von Schlund, ist derzeit in den Top 10.
[05.12.00]
Neuregistrierung von Domains werden in 1-2 Tagen umgesetzt. Meist, so meine Erfahrung, weist die bestellte Domain am nächsten Tag bereits auf den Webspace.
[06.12.00]
Eine Anmerkung zur Geschwindigkeit: Die Server von Highspeed ziehen von Forchheim nach Frankfurt.
Test mit .de (die Domain liegt schon auf einem Server in Frankfurt) und andreasthieme.de (die Domain liegt noch auf einem Server in Forchheim) ergeben:
[Anmerkung am 21.05.01: Alles meine Domains liegen auf Servern von Puretec.]
[08.12.00]
Bin in den Premium-Tarif aufgestiegen (5 Domains, 10 Sub-Domains, 200 MB).
Jetzt kann ich meine cgi-Suche verwenden (siehe: http://www.andreasthieme.de/suche.htm). Außerdem die FrontPage-Erweiterungen ausprobieren und den 0800-Support nutzen.
[13.12.00]
Puretec kann die Domain nicht übernehmen, weil sie den Admin-C nicht erreichen können. - Klar, denn ich wohne nicht mehr in der Zetkinstraße!
Ich finde aber, dieses Problem sollten Provider untereinander lösen können. Das habe ich Puretec auch ausführlich mitgeteilt, nachdem ich gefragt wurde, ob ich mit der Hotline zufrieden gewesen bin (der Text habe ich leider abgeschickt, bevor ich ihn kopiert hatte).
[14.12.00]
Heute (10.00) habe ich Highspeed-Server beauftragt, die Adressen meiner Domains zu ändern (siehe Domains).
Puretec hat auf meine Meinungsäußerung reagiert:
Sehr geehrter Herr Thieme,
ich entschuldige mich im Namen unserer Firma über die Verzögerung Ihres Antrages.
Leider muß ich Ihnen aber auch mitteilen, daß es nicht in unseren Händen liegt, diese Prozedur zu beschleunigen.
Es gibt bestimmte Richtlinien bei der DENIC, gegen die keiner verstoßen darf, diese Richtlinien besagen z.B. daß nur der Domaineigner eine Adressänderung veranlassen darf.
Und das nur über den Provider, der momentan die Domain hostet.Deshalb dürfen wir keine Adressänderung vornehmen.
Ich bitte hierfür um Veständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Thomas Eckert
Thomas Eckert
1&1 Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
E-Mail: beschwerdeteam@einsundeins.com
PS: Besuchen Sie unseren Internet-Shop unter http://www.einsundeins.com !!
Ich könnte antworten: Nun, Herr Eckert, mir ging es darum, daß ich 1) nicht über die Verzögerung informiert wurde und daß 2) Puretec bei Highspeed-Server hätte erfahren können, daß die eine Thieme mit dem anderen identisch ist, ohne daß Puretec die Adresse hätte ändern müssen ... aber ich antworte nur hier auf diese Seite, schicke es nicht an Herrn Eckert, denn ich habe mich selbst an den alten Provider gewandt und habe die Änderung der Adresse beauftragt.
Dabei frage ich mich, warum ich auf dieser Seite meinen kleinen Ärger mit Puretec vermerke, während ich Ärger mit Highspeed, den es ja auch gegeben hat, der aber immer geklärt worden ist, nicht auf meine Highspeed-Seite aufführe. Wahrscheinlich, weil der Kontakt zu Highspeed immer sehr persönlich ist (man kann einen Herrn X oder eine Frau Y direkt verlangen und bekommt ihn oder sie auch). Oder/und bin ich gegenüber dem Billig-Provider Puretec voreingenommen?
[13.01.01]
Habe Puretec die Übernahmeantrage der Domains andreasthieme.de und andreasthieme.com gefaxt.
Esra und ich werden von Highspeed-Server nach Puretec ziehen.
[14.01.01]
Der 0800-Telefon-Support wird von Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr angeboten.
[11.02.01]
Anfang Februar 2001, als ich offiziell keinen Webspace mehr auf Highspeed-Server hatte, der Zugang aber noch funktionierte, lud ich eine mehrer MB große Datei auf meinen ehemaligen Webspace und testete die Downloadrate im Vergleich mit der gleichen Datei, die auf meinem Webspace bei Puretec lagerte.
Von Highspeed-Server konnte ich (T-DSL) mit rund 60 KB/s, von Puretec mit rund 80 KB/s herunterladen. (Probieren Sie selbst, zumindest auf meinem Puretec-Webspace: Geschwindigkeitstest.)
[20.05.01]
Ich nutze inzwischen über 6 Monate Webspace auf Puretec-Servern.
Meine Empfehlung unter Vorbehalt kann ich zu einer uneingeschränkten Empfehlung korrigieren.
Allerdings ist meine Homepage einfach aufgebaut. Außer cgi-Suche- und AlphaIn-php3-Skripte sind nur html-Seiten und jpg-Bilder in meinem Webspace. Keine Datenbanken, kein Shop, keine Verschlüsselung, keine Frontpage-Erweiterung ...
[02.08.01]
Gekündigt, ich nutze nur noch Puretec 5.
[11.06.01]
Habe ein zweites Angebot bei Puretec beantragt.
In das Star-Paket wird meine Domain agto.de ziehen. Damit mache ich den Anfang, meine unnötig gewordenen Domain loszuwerden und die anderen in inklusive umzuwandeln.
[17.06.01]
Habe beantragt, daß kopfdemokratie.de nach Puretec 2 zieht.
[02.08.01]
Gekündigt, ich nutze nur noch Puretec 5.
[17.06.01]
Habe ein drittes Angebot bei Puretec beantragt.
In dem Star-Paket werden die Domains gletscherherz.de und .de wohnen.
[02.08.01]
Gekündigt, ich nutze nur noch Puretec 5.
[23.06.01]
Habe ein viertes Angebot bei Puretec beantragt.
In dem Star-Paket, das ich wohl in Visitenkarte wechseln werde (von 50 auf 5 MB, dafür aber ohne Werbefenster), habe ich die Domain pf5.de angemeldet.
[25.06.01]
Umwandlung zur Visitenkarte ohne Werbefenster erfolgt.
[02.08.01]
Gekündigt, ich nutze nur noch Puretec 5.
[25.06.01]
Mein fünftes Angebot bei Puretec startet mit einem Star-Paket (weil keine Einrichtungsgebühr) mit g1t.de.
Diese Domain soll die Arbeit von thieme.org übernehmen, um sich zurückzuziehen, nachdem eine Selbstkoordinierung funktioniert.
Damit kann thieme.org, der ausgelaucht ist und keine Lust mehr hat, für andere zu arbeiten, sich um sich selbst kümmern.
Welche Art der Webspace annehmen wird, weiß ich noch nicht.
Einerseits möchte ich gern mit allen zukünftig noch aktiven Domains auf ein Power-Paket (10 Domains, 600 MB Speicher) ziehen.
Andererseits finde ich die Aufteilung in mehrere Pakete passend.
Ich überlege außerdem, ob ich Puretec-Speicher nicht stärker als Datenablage nutzen werde. Auf Puretec 1 lagern derzeit über 100 MB Daten, wobei ich nicht alles auslagern könnte.
[26.06.01]
Puretec 5 ist ein Power-Paket geworden.
[29.06.01]
Was Puretec-Paket 5 war, wird mein einziges. Alle anderen sind gekündigt.
[01.11.01]
Puretec 5 existiert nicht mehr.
[21.08.01]
Habe bei Puretec ein Paket Visitenkarte (5 MB) angemeldet. Alle meine Domains werde auf das Paket ziehen.
Warum schon wieder einen Platzwechsel?
Auf Puretec 5 noch 6 Domains. Als ich den Tarif von Power- (10 Domains) ins Premium- (5 Domains) Paket wechseln wollte, glaubte ich, ich müßte nur für eine Domain (die 6.) bezahlen. Aber Puretec rechnet anders: ich müßte 5 bezahlen. Deshalb ziehe ich in ein neues Paket und muß nur für eine Domain bezahlen.
[26.08.01]
thieme.org ist auf Puretec 6 angekommen.
[14.10.01]
Die Domains andreasthieme.de, kopfdemokratie.de und agto.de sind auf Puretec 8 angekommen.
Puretec 6 ist gekündigt und wird zum 01.12.01 nicht mehr existieren.
[04.12.01, di, 10:20]
Mußte bei Puretec anrufen, weil das Paket und die Domains noch aktiv sind.
[07.12.01, fr, 11:40]
Der Mittarbeiter, mit dem ich am Dienstag sprach, schien das Verfahren der Paket-Kündigung (Kündigung und Providerwechsel einer Domain, mit der auch der Vertrag gekündigt wird) nicht zu kennen. Deshalb ist wohl auch heute noch keine Kündigung des Paketes vermerkt.
Heute war alles bekannt. Ich hoffe, daß in einigen Tagen mein Premium-Paktet gekündigt sein wird.
Leider kann ich dann nicht mehr den Support mit der 0800-Nummer anrufen. Aber eigentlich ist das nicht nötig, weil alles super funktioniert.
[08.12.01, sa, 10:22]
Heute habe die Bestätigungsmail zur Kündigung meines Premium-Paketes bekommen.
Allerdings nicht zum 30.11.01, sondern zum 31.12.01...
Rufe eben den Support an. Die junge Frau kann nichts machen. Sie sagt, sie sieht keinen Eintrag, daß ich gestern mit jemand gesprochen habe, ich solle doch bei dem anderen Support anrufen: 0180-5...
Ich sage, ich habe gestern angerufen, der Kollege sagte, er schreibt eine Mail irgendwohin und die Sache würde in Ordnung gehen. Heute habe ich auch die Bestätigungsmail bekommen, allerdings nicht zum 30.11.01, sondern zum 31.12.01.
Ich habe nichts falschgemacht, rufe schon zum 3. Mal an und werde auf keinen Fall eine 01805-Nummer anrufen.
Sie sagt, moment bitte.
Anfügen möchte ich, daß der Support umgestellt wurde. Als ich bei Puretec meine ersten Domains hatte, machte der Support noch alles, außer Rechnungen (bei Fragen reicht ein normales Ferngespräch). Dann wurde die 0800-Nummer für den Support zwar beibehalten, allerdings der technische Support auf eine 01805-Nummer ausgelagert.
Man hat mich schon mehrmals an diese Nummer verwiesen, ich sagte aber jedes Mal, ich zahle für ein Premium- (bzw. Power-)Paket mit einem 0800-Support, um dann noch eine 01805- oder gar 01905-Nummer anzurufen.
Sie hat herausgefunden, mit dem ich gestern gesprochen habe: ein Kollege B., der in Karlsruhe gesitzt (und wohl bei der Technik ist). Vermutlich wurden wir gestern verbunden, weil der normale Support überlastet war.
Es wird Zeit, daß ich meine Pakete mit 0800-Support gekündigt habe, denn daß ich eine kostenpflichtige Support-Nummer anrufe, wenn ich für einen kostenlosen im Paketpreis bezahle, kommt überhaupt nicht in Frage.
Es vergehen die Minuten 9 bis 15 unseres Gespräches (0800-Support).
Sie sagt, das Paket sei sofort storniert worden.
Irgendwie macht mich betroffen, daß sie soviel Zeit verwendete, um herauszufinden, daß es nicht zu ihren Aufgaben gehört, die verpaßte Kündigung zu korrigieren.
Ich sage, tut mir leid, daß ich soviel Mühe mache, aber ich rufe immer die Nummer an und keinen Einfluß habe, mit wem ich verbunden werde, und wünsche einen schönen zweiten Advent und ein schönes Wochenende.
[09.12.01, so, 10:17]
Mein Premium-Paket und die verbliebenen Domains sind gelöscht
[27.08.01]
Visitenkarte beantragt.
[25.08.01]
.de und gletscherherz.de sind auf Puretec 7 angekommen und eingerichtet.
[26.05.03, mo, 19:50]
Esras Domains sind schon einige Zeit in einem Basic-Paket.
Ich weiß aber nicht mehr, ob ich die Visitenkarten umgewandelt habe oder ob es Puretec tat: das Angebot Visitenkarte gibt es nicht mehr.
[13.06.03, fr, 10:00]
Ich habe das Basis-Paket in ein Star-Paket umgewandelt.
Für entstandene freie IN-Domain habe ich AndreasThieme.com registrieren lassen.
[13.07.03, so, 7:16]
Ich habe das Star-Paket auf ein Basis-Paket zurückgestuft.
andreasthieme.com hatte ich am 07.07.03 frühmöglichst gekündigt, seit 09.07.03 ist die Domain nicht mehr online.
[30.06.02, so, 12:55]
Ein Paket Visitenkarte (10 MB) mit der Domain at4.de beantragt.
Ich möchte unbedingt etwas Neues, Unabhängiges schaffen, ohne daß jemand auf Gewohntes verzichtet werden muß.
Puretec 8 mit den Domains andreasthieme.de und kopfdemokratie.de werden bleiben, wie sie sind. Austoben, ohne Rücksicht auf Verluste, kann ich mich auf Puretec 9 und der Domain at4.de.
Natürlich werde ich auf at4.de nicht vollkommen anders sein, aber ich brauche einen Raum, wo ich nicht auf Liebewonnenes Rücksicht nehmen muß.
[26.05.03, mo, 7:11 - Nachtrag]
Puretec 9 habe ich schon lange nicht mehr.
at4.de ist irgendwann nach Puretec 8 gezogen, seit 15.01.03 besitze ich die Domain jedoch nicht mehr.
[08.10.01]
Star-Paket beantragt (75 MB, 2 freie Domains, 7,81 DM pro Monat).
Hier werden meine Homepages nach der Vereinbarung zur Rückzahlung mit der Deutschen Ausgleichsbank liegen.
Außer die Domains von Puretc 7 mit Webspace werde ich nur noch agto.de, andreasthieme.de und kopfdemokratie.de einschließlich Webspace betreiben.
[14.10.01]
Die drei Domains auf dem Star-Paket angekommen.
[30.06.02]
Aus dem Star-Paket (75 MB) ist schon vor Monaten ein Paket Visitenkarte (10 MB) geworden.
[06.07.02, sa, 10:38]
Habe einen Tarifwechsel vom Paket Visitenkarte ins Star-Paket (75 MB) beantragt.
Die 10 MB von der Visitenkarte sind zuwenig. Laufend muß ich Bilder löschen, um Platz für HTML-Seiten zu gewinnen.
Ich habe keine On- in eine In-Domain umgewandelt, weil ich mit at4.de von Puretec 9 nach Puretec 8 umziehen will, um dort at4.de in gleicher Weise zu präsentieren - dem User wird der Umzug nicht auffallen; habe eben alles ausprobiert.
[11:45]
Puretec 8 ist ein Star-Paket!
Vielleicht richte ich auch wieder ein Puretec-Gästebuch und -Counter ein.
[26.05.03, mo, 7:15]
Habe das Star-Paket in ein Basic-Paket umgewandelt.
In der Version 4 kostet das Star-Paket (BC) 4,99 Euro statt 3,99 Euro.
Das Basic-Paket 4 (BC) hat jetzt 25 statt 10 MB und kostet 2,99 Euro.
Eine Domain ist im Paket enthalten. Im Star-Paket sind es 2, jedoch bei mir nur eine, weil ich eine IN-Domain gelöscht habe (at4.de). Deshalb könnte ich vom Star-Paket ins Basic-Paket wechseln, ohne eine Domain zu bezahlen, obwohl es eine IN-Domain weniger hat.
Vielleicht komme ich wieder eine zweite IN-Domain, wenn ich Star-Paket wechsle...
AndreasThieme.de/01 habe ich gelöscht. Nun brauche ich nur noch 18 MB Webspace, habe also noch 7 MB Reserve.
Log-Files brauche ich nicht zu löschen, da diese nicht zum Webspace gerechnet werden.
Purtetec schreibe in den FAQ unter "Logfiles und deren Format":
Die Zugriffsstatistiken (Verzeichnis /logs) werden nicht Ihrem Speicherplatz hinzugerechnet. Es besteht somit keine Notwendigkeit, diesen Ordner zu löschen.
[25.06.03, mi, 18:52]
Habe heute morgen, Puretec 8 wieder in eine Star-Paket umgewandelt, weil ich eigentlich eine neue Domain, die im Paket enthalten gewesen wäre, anmelden wollte.
Während ich eine "neue" Homepage online brachte, merkte ich jedoch, daß ich keine neue Domain brauche.
Doof ist nur, daß meine derzeitige (größere) Fassung aber auch noch auf den 25 MB Webspace gepaßt hätte.
Na ja, wenn ich ab 04.07.03 wieder einen T-DSL-Anschluß haben werde, werde ich den Platz bestimmt brauchen. Und für die freie Domain werde ich auch irgendwann Verwendung haben ;-)).
[26.07.03, sa, 15:49]
Ich habe das Star-Paket (100 MB, 2 IN-Domains) wieder in ein Basic-Paket (25 MB, 1 IN-Domain, 2,99 Euro im Monat) umgewandelt.
Zur Zeit legt meine Homepage 18 von 25 MB.
[27.09.03, sa, 15:26]
Habe das Basic-Paket in ein Star-Paket umgewandelt (2 IN-Domains, 100 MB Webspace, 4,99 Euro im Monat).
Die Umwandlung hat nicht, wie sonst, mehrere Stunden gedauert, sondern nur wenige Minuten.
Zur Zeit habe ich rund 20 von 100 MB Webspace belagt.
[17.11.03, mo, 19:00]
Habe das Star-Paket in eine Profi-Paket (250 MB) umgewandelt, damit ich einige Titel meine Musik im Internet anbieten kann.
Zusätzlich habe ich wieder PHP und kann alphain.php wieder nutzen.
[10.01.05, mo, 6:00]
Nachdem andreasthieme.de nach Purtec 10 gezogen ist, habe ich Purtec 8 gekündigt.